Die Indie- und die Retro-Welle sind durch. Stattdessen geht der Trend wieder zu "großen" Systemen (neue Editionen von alten Bekannten wie D&D, DSA, Shadowrun, Cthulhu; aber auch Splittermond als Neueinsteiger schlägt in eine ähnliche Kerbe).
Mir persönlich gehen die ganzen 5. Editionen zugegebenermaßen am Arsch vorbei.
+1. Ansonsten glaube ich, dass Indie und OSR noch lange nicht "durch" sind. Sie sind nur nicht mehr "the newest shit", sondern ihre Ideen haben z.T. anderswo eine Heimat gefunden.
In Mutant: Year Zero, D&D 5 und ein paar anderen finden sich neben Indie-Ideen auch etliche OSR-Elemente.
Vier (neuere) Entwicklungen gehen mMn weiter:
- Mainstream + OSR => DCC RPG
- Mainstream + Indie => Cypher, 13th Age
- Leise d100-Renaissance => Renaissance, OpenQuest, Runequest 6, ... ggf. Cthulhu 7; mal schauen, was Chaosiums Rückkehr da noch draus machen wird.
- Einsteigergeeinete Vollrollenspiele => DragonAge/FantasyAGE, Lone Wolf Adventure Game
... Teaser-Einsteigersets (wie das FFG bei seinen StarWars-RPG gemacht hat) sage ich keine gute Zukunft voraus, bzw. ich glaube, dass das Phänomen weitgehend auf FFG beschränkt bleiben wird. Bei den Einsteigerboxen für große Systeme ... bin ich unsicher. Die großen haben häufig eine Marke hinter sich stehen ... andererseits kann ich wo anders zum gleichen Preis und mit vergleichbarem Inhalt ein Vollrollenspiel bekommen, das ich nicht nach ein paar Spielandenden auf den 600-Seiten Grundregelwälzer upgraden muss.
Mittlerweile wird bei den Büchern auch fast durchgehend auf Vollfarbe und Hardcover gesetzt meist garniert mit recht hochwertigen Zeichnungen. Der Trend geht also eher zum hochwertigen Produkt bzw. der Trend ist da schon lange angekommen.
Grundsätzlich: Ja! Wobei ich warte eigentlich schon darauf, dass 80ies Airbrush/Photoshop-Artwork-Mainstreaming wieder verschwindet. Scheint mir gerade eine Phase zu sein. A Red and Pleasant Land (LotFP), Yoon-Suin: the purple land (OSR), Urban Shadows (Apoc. Engine), Night Witches (Apoc. Engine), Warbirds, ... gehen da schon seit einer Weile anderer Wege ... und kommen gut an. Das macht Hoffnung, dass in Sachen Artwork das letzte Wort noch längst nicht gesprochen ist.
Boxen sind in den letzten Jahren übrigens auch wieder Salonfähig geworden. Wobei der Durchbruch - von dem ich nicht sicher bin, ob er kommen wird - noch aussteht.