Wer sich das Verfahren von Reign angucken will: Unter
http://gregstolze.com/features-tag/reign/ kann man diverse One-Roll-Tabellen für die Kulturen von H&M runterladen. Es ist bei den Tabellen so gedacht, dass man sich einzelne aus den 11W10 durchaus schon auf eine Zahl legen kann. Wenn ich also sicher gehen will, dass es ein Magier wird, leg ich zwei bis drei 9en hin und würfel nur den Rest.
Bei DSA konnte man ansonsten das Sternzeichen auswürfeln. Das gab einen Bonus. Sehr cool.
In A Wicked Age werden verschiedene Charakterkonzepte ausgewürfelt. Die werden gespielt.
http://lumpley.com/oracle/4oracles.php (Refreshen für weitere Ergebnisse)
Bei Dogs in the Vineyard spielt man vor dem eigentlichen Spiel einen Konflikt, der ein Ereignis in der Ausbildung darstellt. So erfährt man schon einmal vor Beginn des Hauptspiels, wie der Mechanismus verläuft und je nach Ausgang gibts noch einen Charakterwert.
NSCs werden bei dem Spiel so kreiert, dass man als SL eine Seite mit Würfelverteilungen, aber ohne Bezeichnungen für die Spielwerte erstellt. Die Verteilungen werden zufällig ermittelt. Dann nimmt man die so erstellten Proto-NSCs und füllt sie mit Beschreibungen aus, bis alle Proto-NSCs verbraucht sind und das ganze neu los geht.
Für mein Spiel habe ich eine Zufallstabelle gemacht, um in Momenten von Entscheidungsschwäche die Fähigkeitstypen für die Fähigkeiten eines Charakters zu bestimmen. Einfach für jede nötige Fähigkeit einmal würfeln.
Bei Kobolds Ate My Baby ermittelt man Alignment durch darten auf eine Scheibe. Je nach Befähigung der Teilnehmenden kann man das Glücksspiel betrachten.