Autor Thema: Sammlung der moeglichen Zufallsgenerierungen  (Gelesen 4329 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Sammlung der moeglichen Zufallsgenerierungen
« am: 21.08.2015 | 16:36 »
Nebenan hat (glaube ich) 6 angemerkt, dass Feuersaenger wohl nur die Zufallserschaffung von D&D kenne. Ob das auf Feuersaenger zutrifft, weiss ich nicht, auf mich tut es das jedenfalls. Die Zufallserschaffung bei DSA1 funktioniert ja genau so wie bei D&D. Bei Dragon Age scheint es zumindest im Playtest ebenfalls genau so gegangen zu sein. 6 hat jetzt angedeutet, dass es auch grundlegend andere Zufallserschaffungen gibt.

Hier also die Frage: Was fuer welche?
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Sammlung der moeglichen Zufallsgenerierungen
« Antwort #1 am: 21.08.2015 | 16:52 »
Nun, zunächst mal wäre schon zu unterscheiden, wie breit die Varianz ausfallen kann. Im alten D&D lagen ja die Werte bei 3-18, im alten DSA hingegen bei 8-13.

Auf Anhieb fallen mir da also an Würfelmethoden ein:
3d6 - prä-3E D&D
4d6k3 (4 Würfel, niedrigsten Wurf streichen) D&D 3E
1d6+7 (prä-4E DSA)
2x W%, besseren behalten (Midgard) --> ist besonders listig, weil der tatsächliche Erwartungswert bei 66 liegt, der Laie aber glaubt er wäre 50.
Und so weiter. Im Endeffekt unterscheiden sich die Würfelmethoden nur in Bandbreite und Erwartungswert.

Dann gibt es da noch zufallsbasierte, aber würfellose Generierung, z.B. das mit den Spielkarten:
Eine definierte Auswahl Spielkarten wird gemischt und dann in Dreierstapeln aufgedeckt. Am Ende darf man noch zwei kleine Karten frei verteilen.
--> Da ist die Punktesumme immer garantiert gleich, aber wenn man die möglichen Ergebnisse z.B. mit Point Buy-Punktwerten vergleicht, gibt es immer noch eine riesige Varianz.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Sammlung der moeglichen Zufallsgenerierungen
« Antwort #2 am: 21.08.2015 | 17:03 »
Traveller hat ein zufallbasiertes Lifepathsystem. Zusätzlich werden zu Anfang Attribute(6x 2w6 auf die Attribute frei verteilbar) ausgewürfelt und danach durchlaufen die Charaktere verschiedene Dienstperioden in denen sie je nach Erlebnissen und Ereignissen Fertigkeiten und Resourcen erhalten.
Ein sehr ähnliches System hatte das alte Star Trek-TOS aus den 70-er(?).

EDIT: Gerade nachgeschaut. War das FASA Star Trek aus den 80-er
« Letzte Änderung: 21.08.2015 | 17:07 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Sammlung der moeglichen Zufallsgenerierungen
« Antwort #3 am: 21.08.2015 | 17:05 »
Ich möchte Feuersänger ja ungern einer Korrektur unterziehen, aber 4W6 K3 ist die Standardmethode Nr.1 in AD&D 1st Edition. Daneben gab es da noch eine Reihe weiterer Methoden:

3W6 - würfle 12 Charaktere und entscheide dich für einen

3W6 würfle sechsmal pro Attribut und behalte den höchsten Wurf

3W6 würfle zwölmal, behalte die höchsten sechs und teile diese frei zu

3W6 würfle einmal pro Attribut, jeder Würfel kleiner "6" wird um eins erhöht

Nur für Menschen: Wähle deine Klasse und erhalte 9/8/7/6/5/4 W6 je nach Priorität der Attribute, behalte jeweils die drei höchsten Würfel ; langt dies nicht für die Minimalvorraussetzungen, so hebe dein Attribut auf die Minimalvorraussetzungen an.

Optional gibt es dann noch Tabellen, die Einzelklassencharakteren (auch Halbmenschen) kleiner Wurfboni bzw. Minimalattribute bei Klasse X gewähren, z.B.: Kämpfer +2 Stä & +1 Kon (wobei bei Stärke 18 ein punkt eine Kategorie bedeutet, bei gewürfelt 18(51) ginge man mit +2 also auf 18(91) ).

... das mal nur zu AD&D 1e.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Sammlung der moeglichen Zufallsgenerierungen
« Antwort #4 am: 21.08.2015 | 17:11 »
Nun, in AD&D 2e ist wieder 3d6 der Standard. Auch wenn da ein ganzer Haufen optionaler Methoden mit enthalten waren, iirc unter anderem 5k3.
Aber wie gesagt, letzten Endes ist das systemisch mehr oder weniger dasselbe.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Sammlung der moeglichen Zufallsgenerierungen
« Antwort #5 am: 21.08.2015 | 17:12 »
Dann gab es noch das Systemunabhängige Central Casting. Damit konnte man einen kompletten Charakter mit vollständiger Lebensgeschichte erwürfeln. Dabei wurde zuerst die soziale und kulturelle Zugehörigkeit ausgewürfelt. Danach kam dann die Familie dran (mit Besonderheiten der Eltern) und danach gab es dann eine Handvoll Erlebnisse für die Kinderjahre und dann die Zeit vor dem Abenteuerstart. Aus diesen gewürfelten Erlebnissen erwürfelte man danach dann noch Wesenmerkmale des Charakters.
Es gab für die damals wichtigsten Systeme Konvertierungen, wie man die Ergebnisse in einen passenden Charakter ummünzen musste.

Bei den Büchern wurde wirklich fast alles des Charakters ausgewürfelt. Die Charaktererwürfelung war immer extrem unterhaltsam. Die Ergebnisse dagegen waren meistens extrem ... ungewöhnlich. ;)

EDIT: @Sindar: Bist Du auf dem Treffen? Wenn ja, dann kann ich die Fantasy-Variante mal mitbringen und dann kannste mal einen Charakter auswürfeln. Wie gesagt: Das Erwürfeln ist extrem spassig. :)
« Letzte Änderung: 21.08.2015 | 17:30 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Sammlung der moeglichen Zufallsgenerierungen
« Antwort #6 am: 21.08.2015 | 17:12 »
OneRollEngine (Reign) Man würfelt 11W10, Einzelwpürfel deuten auf ein besonderes Ereignis etc, Mehrfachresultate eines Ergebnisses (z.B. 3* die 7) übersetzen sich nach Berufserfahrung, welche dann Skills und Attributsboni gibt.

Bei Rolemaster werden Actuals (Aktueller Spielwert) und Potentials (nominelles Maximum) erwürfelt.

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Ucalegon

  • Gast
Re: Sammlung der moeglichen Zufallsgenerierungen
« Antwort #7 am: 21.08.2015 | 17:37 »
Cyberpunk:
9d10 character points
oder
30+6d10 character points

jeweils zu verteilen auf 9 stats

Skills und persönlicher Hintergrund aus Lifepath (a la Traveller).

Cyberpunk 2020:
9d10 character points, zu verteilen auf 9 stats
oder
9x1d10, 2 oder weniger=reroll, Würfe frei auf die 9 stats zu verteilen
[oder
Die SL teilt Punktezahlen von Major hero (80pts) bis Average (50pts) zu]

Skills teilweise aus festem Punktevorrat, teilw. abhängig von den stats.

Lifepath für persönlichen Hintergrund, Motivation etc.
« Letzte Änderung: 21.08.2015 | 17:42 von Ucalegon »

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Sammlung der moeglichen Zufallsgenerierungen
« Antwort #8 am: 21.08.2015 | 17:45 »
Stormbringer:
Erwürfelung der Klasse und des Volkes (und natürlich der Attribute). 1w% für das Volk und je nach Volk wurde danach dann noch die Klasse erwürfelt. Je nach Volk waren andere Klassen möglich. Das ging dann vom Melnebone Kleriker(?) a ka Halbgott bis zum 0815-Bettler ohne Ausrüstung.

Ich glaube bei Elfquest war es so ähnlich.
« Letzte Änderung: 21.08.2015 | 17:47 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

oliof

  • Gast
Re: Sammlung der moeglichen Zufallsgenerierungen
« Antwort #9 am: 21.08.2015 | 17:47 »
Artesia hat ein komplexes Lifepath System, aber bei jeder Tabelle steht roll or choose.

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Sammlung der moeglichen Zufallsgenerierungen
« Antwort #10 am: 21.08.2015 | 18:23 »
Leider ist das Treffen fuer mich mal wieder zu spaet im Jahr. :(

Ich sehe, dass es da eine Menge zu entdecken gibt. Komme jetzt nur zum Ueberfliegen, aber naechste Woche werde ich mich da mal genuesslich durchschnueffeln. Danke schoen! (Was nicht heissen soll, dass ich das Thema fuer erledigt halte.)
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.014
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Sammlung der moeglichen Zufallsgenerierungen
« Antwort #11 am: 21.08.2015 | 18:35 »
Wer sich das Verfahren von Reign angucken will: Unter http://gregstolze.com/features-tag/reign/ kann man diverse One-Roll-Tabellen für die Kulturen von H&M runterladen. Es ist bei den Tabellen so gedacht, dass man sich einzelne aus den 11W10 durchaus schon auf eine Zahl legen kann. Wenn ich also sicher gehen will, dass es ein Magier wird, leg ich zwei bis drei 9en hin und würfel nur den Rest.

Bei DSA konnte man ansonsten das Sternzeichen auswürfeln. Das gab einen Bonus. Sehr cool.

In A Wicked Age werden verschiedene Charakterkonzepte ausgewürfelt. Die werden gespielt.
http://lumpley.com/oracle/4oracles.php (Refreshen für weitere Ergebnisse)

Bei Dogs in the Vineyard spielt man vor dem eigentlichen Spiel einen Konflikt, der ein Ereignis in der Ausbildung darstellt. So erfährt man schon einmal vor Beginn des Hauptspiels, wie der Mechanismus verläuft und je nach Ausgang gibts noch einen Charakterwert.
NSCs werden bei dem Spiel so kreiert, dass man als SL eine Seite mit Würfelverteilungen, aber ohne Bezeichnungen für die Spielwerte erstellt. Die Verteilungen werden zufällig ermittelt. Dann nimmt man die so erstellten Proto-NSCs und füllt sie mit Beschreibungen aus, bis alle Proto-NSCs verbraucht sind und das ganze neu los geht.

Für mein Spiel habe ich eine Zufallstabelle gemacht, um in Momenten von Entscheidungsschwäche die Fähigkeitstypen für die Fähigkeiten eines Charakters zu bestimmen. Einfach für jede nötige Fähigkeit einmal würfeln.

Bei Kobolds Ate My Baby ermittelt man Alignment durch darten auf eine Scheibe. Je nach Befähigung der Teilnehmenden kann man das Glücksspiel betrachten.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Sammlung der moeglichen Zufallsgenerierungen
« Antwort #12 am: 21.08.2015 | 18:46 »
Bei DSA konnte man ansonsten das Sternzeichen auswürfeln. Das gab einen Bonus. Sehr cool.

Komisch nur wie viele SC bei DSA3 im Praios oder Tsa geboren wurden.  ~;D

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.014
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Sammlung der moeglichen Zufallsgenerierungen
« Antwort #13 am: 21.08.2015 | 18:49 »
Ich weiß leider nicht mehr, was das bedeutet. Gibts die Tabelle irgendwo online?

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Sammlung der moeglichen Zufallsgenerierungen
« Antwort #14 am: 21.08.2015 | 18:53 »
Die beiden Götter gaben bei DSA3 einen Attributsbonus. Alle anderen nur einen kleinen, passenden Fertigkeitsbonus. Rondra wurde auch öfter gewürfelt.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Sammlung der moeglichen Zufallsgenerierungen
« Antwort #15 am: 21.08.2015 | 23:19 »
Das war iirc: Praios +1 MU, Tsa +1 glaub ich CH +1? Evtl gab noch Travia +1 IN, und Rondra war mit ihrem Bonus auf Schwerter auch noch halbwegs (aber wirklich nur halbwegs) interessant. Die Rest vom Schützenfest hat nur +1 auf mehr oder weniger marginale Talente gegeben; würd mich nicht wundern wenn Peraine +1 auf Ackerbau wäre.  :P
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Sammlung der moeglichen Zufallsgenerierungen
« Antwort #16 am: 21.08.2015 | 23:26 »
Fährtensuchen und Fernwaffen bei Firun war für Schützen auch nicht ganz verkehrt.

Aber klar, mit dem Punkt MU kann jeder was anfangen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Sammlung der moeglichen Zufallsgenerierungen
« Antwort #17 am: 21.08.2015 | 23:58 »
Bei Rolemaster werden Actuals (Aktueller Spielwert) und Potentials (nominelles Maximum) erwürfelt.

Als Besonderheit sei erwähnt das die Potentialwerte fast immer über den Actuals lagen, vor allem wenn die Actuals niedrig waren, und man mit Stufenaufstieg sich an die Potentiale nähern konnte.
Die Klassenbasisattribute durfte man übrigends auf 80 (81?) setzen was einen kleinen Bonus auf die darauf basierten Fertigkeiten gab.
Bitcoin = Drown the poor

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Sammlung der moeglichen Zufallsgenerierungen
« Antwort #18 am: 22.08.2015 | 00:21 »
War das nicht sogar 90 oder 91? Irgendwie schwirrt mir noch der Wert im Kopf rum. wtf?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Sammlung der moeglichen Zufallsgenerierungen
« Antwort #19 am: 22.08.2015 | 01:33 »
Nur schnell ein paar Systeme. Wer will kann die Generierung dazu erklären, sonst mach ich das bei Gelegenheit.

Fiasco.
Urchin.
DCC RPG.
WFRP 2nd.
WFRP 1st.
LotFP.
Hârnmaster.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Sammlung der moeglichen Zufallsgenerierungen
« Antwort #20 am: 22.08.2015 | 10:39 »
Nur schnell ein paar Systeme. Wer will kann die Generierung dazu erklären, sonst mach ich das bei Gelegenheit.

Fiasco.
Das ist in meinen Augen keine Charakergenerierung im Sinne der Fragestellung, genau wie Fiasco kein Rollenspiel im Sinne der anderen Systeme ist.

Aber Warhammer hat ein recht lustige Zufallserschaffung. Damit kann man den Charakter von A bis Z komplett auswürfeln. Inklusive Talente und Namen. Kamen zwar auch des öfteren echte Totgeburten dabei raus, aber spassig wars auf jeden Fall. Erst die Attribute erwürfeln und dann auf zwei Dutzend Tabellen den Rest. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.014
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Sammlung der moeglichen Zufallsgenerierungen
« Antwort #21 am: 22.08.2015 | 10:46 »
Das ist in meinen Augen keine Charakergenerierung im Sinne der Fragestellung, genau wie Fiasco kein Rollenspiel im Sinne der anderen Systeme ist.

Es werden Würfel gewürfelt, verteilt, am Ende hat man Charaktere. Wenn das keine Charaktererschaffung mit Würfeln ist, fragt sich, ob dein Verständnisproblem bei den Würfeln, bei den Charakteren oder bei dem Erschaffen liegt.

Wer grundlegenden Vokabulars mächtig ist, mag sich anschauen, wie das funktioniert. Der Wheaton hat das Spiel ja vorgeführt.

https://www.youtube.com/watch?v=uuJizhyf-y4

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Sammlung der moeglichen Zufallsgenerierungen
« Antwort #22 am: 22.08.2015 | 11:13 »
Es werden Würfel gewürfelt, verteilt, am Ende hat man Charaktere. Wenn das keine Charaktererschaffung mit Würfeln ist, fragt sich, ob dein Verständnisproblem bei den Würfeln, bei den Charakteren oder bei dem Erschaffen liegt.
Falsch. Am Ende hat man Storyelemente.
Charaktere zeichnen sich in meinen Augen dadurch aus, dass sie ein Vehikel innerhalb der Spielwelt sind. Ihre Fähigkeiten entscheiden unter anderem darüber ob und wie die Geschichte sich entwickelt.
Bei Fiasco haben die Charaktere ausser Beziehungen zu anderen Charakteren gar nichts. Was sie sind und was sie können hat keinen Einfluss auf ihre Erfolgschancen oder darauf, wie sich die Geschichte entwickelt. Sie sind genauso Staffage für die rein von der Gruppe erzählte Geschichte wie der Golfclub, das Motorrad oder die Tasche mit den Millionen.

Da bei Fiasco auch nicht gewürfelt wird, um etwas zu entscheiden, sondern nur zweimal während des gesamten Spiels, um neue Storyelemente zu definieren, ist Fiasco in meinen Augen auch kein Rollenspiel im üblichen Sinne. Improtheater ist kein RollenSPIEL. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.014
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Sammlung der moeglichen Zufallsgenerierungen
« Antwort #23 am: 22.08.2015 | 11:19 »
Du hast dich leider mit "Ist kein Rollenspiel" für jede Diskussion selbst disqualifiziert.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Sammlung der moeglichen Zufallsgenerierungen
« Antwort #24 am: 22.08.2015 | 11:25 »
Du hast dich leider mit "Ist kein Rollenspiel" für jede Diskussion selbst disqualifiziert.
Das tut mir leid, dass du mich nicht verstehst. Ich schrieb doch eigentlich ziemlich klar erkenntlich "Ist kein RollenSPIEL".

Die Spielelemente fehlen bei Fiasco zu sehr großen Teilen. Unsichere Handlungsoptionen werden nicht durch Mechanismen entschieden. Die Charaktere sind spielmechanisch nicht definiert. Die Geschichte entwickelt sich ausschließlich über Absprachen zwischen den Teilnehmern.

Das ist für mich kein Spiel im klassischen Sinn mehr. Es macht Spass, es unterhäkt, es kommen gute Geschichten dabei raus, ich SPIELE nicht in dem Sinne.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D