Autor Thema: Schnelleres Leveln  (Gelesen 4839 mal)

Offline SalieriC

• Experienced
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Schnelleres Leveln
« am: 21.08.2015 | 16:46 »
Hallo.

Meine Spieler haben den Wunsch geäußert schneller aufzusteigen. Da man bei wöchentlichen bis zweiwöchentlichen Runden (manchmal geht es nicht jede Woche) á 2-3 EP doch recht lange (1-2 Jahre) braucht um auf Legendary zu kommen. Nach erneuter Konsultation der Regeln wurde dann gebeten wenigstens anfangs mehr EP zu bekommen um schnell auf Seasoned zu kommen um an die etwas spannenderen Edges ran zu kommen. Wenngleich die Regeln sagen, dass 2-3 EP pro Session eine natürliche Lernkurve simulieren (was meiner Meinung nach ein durchaus gewichtiges Argument ist) bin ich jedoch auch der Meinung, dass es recht lange dauert und ein einjähriges Spiel mit denselben Chars nicht gerade als "Fast! Furious! Fun!" bezeichnet werden kann...

Gibt es da irgendwas offizielles zu? Wie viele EP vergebt ihr/haltet ihr euch an die Vorgaben im Grundregelwerk? Und was haltet ihr allgemein von der Idee mehr EP zu vergeben?

Online Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
Re: Schnelleres Leveln
« Antwort #1 am: 21.08.2015 | 16:51 »
Wenn die Spieler schon Erfahrung mit dem System haben gibt es keinen Grund ihnen die langsame Lernkurve "aufzudruecken".

Solltet ihr nach ein paar Sitzungen feststellen, dass ihr so schnell aufsteigt, dass ihr schon gar nicht mehr mitkriegt wie ihr euch jetzt entwickelt koennt ihr ja immer noch wieder zurueckschalten.

Es ist euer System und auch wenn es gerne mal (in egal welchem System) Leute gibt die sich als "Rollenspielpolizei" aufspielen und die behaupten, dass ihr dann "falsch" spielen wuerdet... Solange es allen Spass macht (und vor allem: Mehr Spass macht als wenn man "richtig" spielt ;) )... nur zu
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #2 am: 21.08.2015 | 17:01 »
Erstens das was Selganor sagt, zweitens müsst ihr ja auch nicht unbedingt auf dem erbarmungswürdigen Rookie-Niveau anfangen. Fangt das Spiel ruhig direkt auf Seasoned oder gar auf Veteran an und spart euch dieses Schmalspurgefrickel.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rentin

• Experienced
  • Heul doch!
  • Username: Rentin
« Antwort #3 am: 21.08.2015 | 17:21 »
...und spart euch dieses Schmalspurgefrickel.
hrhrhr. Gut ausgedrückt.

Bei uns gibt es pro Abend immer standardmäßig 3 EP, +1 / -1 wenn die Spieler dies am Ende wünschen. Und ja, sie wünschen häufiger -1, wenn mal nicht so viel abging.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline ManuFS

• Famous Hero
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Username: ManuFS
« Antwort #4 am: 21.08.2015 | 17:24 »
Ich vergebe in Kampagnen die ersten 4 Sessions je 5XP. Danach schwenke ich dann auf die übliche XP Vergabe um. Funktioniert einwandfrei und wenn es deine Spieler wollen und von der Kampagne her nichts dagegen spricht, hau rein! :)
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Pyromancer

• Gast
« Antwort #5 am: 21.08.2015 | 18:22 »
Es spricht überhaupt nichts dagegen, statt EP direkt Aufstiege zu vergeben. Ein Aufstieg pro "normalem" Spielabend und zwei bei langen Sessions bzw. nach besonderen Ereignissen sind ok; und wenn deine Gruppe nicht aus solchen Leuten besteht, die bei sowas eine halbe Stunde überlegen müssen, dann kann man auch mal "zwischendrin", z.B. nach einem knackigen Kampf, oder wenn die Gruppe eine längere Phase niedriger Abenteuer-Intensität einlegt, einen Aufstieg vergeben.

"Ok, ihr habt die Räuber besiegt und bleibt einige Zeit in der Oase. Ein Aufstieg für jeden. ... Fertig? Ok, nach vier Wochen sehr ihr eines Abends eine Gruppe seltsamer Gestalten, die..."

Offline Jeordam

• Hero
  • Username: Jeordam
« Antwort #6 am: 21.08.2015 | 19:16 »
Wir spielen grundsätzlich mit 3-5 XP, das ist nicht das geringste Problem.

Ich hätte nichtmal mit 10+ XP ein Problem.

Offline Kardohan

• SW-News Gatling
  • Legend
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Username: Kardohan
« Antwort #7 am: 21.08.2015 | 20:14 »
Die Regeln (GER S.261) empfehlen bei rund 4 Stunden Spielzeit etwa 2-3 XP zu vergeben, entsprechend mehr wenn man typischerweise länger spielt. Somit erhält man im Schnitt alle 2 Spielsitzungen einen Aufstieg. Bei einer Spiellänge von 6-8 Stunden wäre das jede Spielsitzung.

Es wird dort ebenfalls empfohlen bei längerem (Kampagnen-)Spiel nicht höher als Erfahren oder Veteran einzusteigen, denn das Aufsteigen ist ja gerade eine der Formen von Belohnung im Spiel. Es sind schon wenig genug Aufstiege bis Legendär und das sollte man wirklich nur mit Bedacht kürzen. Einige Settings, wie etwa Deadlands oder Sixth Gun kommen außerdem mit ihren "Veteran of the..." Talenten einher, wo man eh schon auf Erfahren einsteigt (aber eben die nächsten 4 Aufstiege auslassen muss).

Es ist aber auch legitim die XP ganz beiseite zu lassen und schlicht pro Abend eine Erhöhung zu vergeben. So tut es etwa die Daring Tales of Adventure Serie.

Ja, gerade wenn man schon öfters Kampagnen jenseits von Veteran gespielt hat und dann in ein neues Setting/Kampagne einsteigt ist es schwer mit den wenigen Optionen der ersten 3 Aufstiege klar zu kommen, aber eigentlich gehört das imA zum Lernprozess. Jedes Setting ist ein eigenes Biest und sollte wieder "von ganz unten" erfahren werden, um mit den spezielle Gegebenheiten klar zu kommen. Es kann zwar etwas frustrierend sein, aber man sollte die besonderen Taktiken und Manöver die jedes verlangt, in mehr als "en passant" in einer Sitzung "erfahren", dann tut man sich hinten hinaus leichter.
Das höhere Einsteigen kann man dann bei einer evtl. weiteren Runde im selben Setting in Betracht ziehen. Beim ersten Mal sollte man aber langsam vorgehen, finde ich.

Der normale Aufstiegsrhythmus hat uns auch in Kampagnen mit weniger Sitzungen nicht gestört, da die Erfahrung bei SW ja nicht allein durch die XP gemessen wird (die erhöhen eigentlich nur die Handlungsoptionen), sondern vorallem durch gutes Teamspiel.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Moradin

• Survivor
  • **
  • Username: Moradin
« Antwort #8 am: 22.08.2015 | 13:54 »
Hiho,

in meiner Hellfrostrunde hab ich das so gemacht das die Charas zur Erschaffung 10 extrapunkte bekommen (das was man für Handicaps bekommt). So steigen sie praktisch auf Erfahren ein nur das sie auf Anfängertalente begrenzt sind und theoretisch auch alles auf Atribute kloppen könnten. Hat bislang recht positiv zu ausgearbeiteten Charaktern mit Hintergrundtalenten geführt die sonst wegen Powergaming weggefallen wären. Ich vergebe dann generell an alle Helden (ob nun anwesend oder nicht) einen Aufstieg pro 2 Spielsitzungen (unabhängig von der dauer), das liegt allerdings daran das ich mit der Gruppe gerne alle Kaufabenteuer durchziehen möchte und wenn ich da mit den XP nicht spare sind die im Finale bei 300+

MfG Moradin
"Erwarte immer das schlimmste, dann kannst du nur positiv überrascht werden."

Auf der Suche nach neuen Mitspielern oder Runden in Fantasysettings. Du kommst aus Schmalkalden-Meiningen oder angrenzende Landkreise? Hit Me!

Offline SalieriC

• Experienced
    • The Wiz(z)ard of Voz
« Antwort #9 am: 23.08.2015 | 07:25 »
Vielen Dank euch allen.

Ich habe das ganze jetzt auf etwas unkonventionelle  Weise gelöst schätze ich. Wie von Pyromancer empfohlen vergebe ich jetzt Aufstiege. Mit jedem Aufstieg können die Spieler sich aber nicht einfach geben was sie wollen, sondern erhalten 2 Lernpunkte, diese funktionieren wie das normale aufsteigen: 2 Punkte = 1 Attribut (einmal pro Rang), 1 Skill neu lernen, 1 Skill über sein verlinktes Attribut steigern, 1 Edge lernen dessen Voraussetzungen man erfüllt oder 2 Skills unter dem verlinkten Attribut steigern.
Aber um die Punkte nutzen zu können brauchen die Spieler einen entsprechenden Lehrer und das nötige Kleingeld um ihn zu bezahlen. Da die Spieler leider bevorzugt Kampffertigkeiten wählen ist das eine gute Methode um sie für einen längeren Zeitraum schwächer(1) zu halten und ihnen in der Zeit zu zeigen wie wichtig die anderen Skills sein können. :D

(1) Wobei ich glaube, dass es schon jetzt kaum etwas gibt, was ihnen gewachsen wäre...

Offline ManuFS

• Famous Hero
« Antwort #10 am: 23.08.2015 | 12:08 »
(1) Wobei ich glaube, dass es schon jetzt kaum etwas gibt, was ihnen gewachsen wäre...

Kommen immer nur einzelne Gegner an? o_O Den einzelnen Oberboss gibt es in SaWo eigentlich nicht, selbst in Fantasy mit verbessertem Rundumschlag liegt ein einzelner Gegner meistens sehr schnell, wenn die Gruppe taktisch agiert.

Benutzen die Gegner Tricks? Benutzen sie die Kampfmanöver? Gehen sie gezielt in Gruppen vor, um Überzahlboni zu nutzen? Verwenden sie die Umgebung zu ihrem Vorteil? Legen sie auch mal Hinterhalte? Wenn all das gegeben ist, haben auch Spieler mit Kämpfen W12 und passenden Talenten ganz schnell Probleme.

Offline Kardohan

• SW-News Gatling
  • Legend
« Antwort #11 am: 23.08.2015 | 12:37 »
Einfach mal die Glaceehandschuhe ausziehen und alles auffahren, was das Spiel so bietet - ohne unfair zu werden. Man muss keinen Clausewitz oder Sun Tzu studiert haben (obwohl das helfen kann), um die Spieler zu fordern. Es reicht schon die Würfel offen fallen zu lassen und nicht alles auf Schaffbarkeit zu trimmen und fudgen zu wollen.

Jeder BBEG hat seine Lieutenants, die ihre Sergeants und die ihre Privates. Da müssen sie schon wirklich gut spielen (oder der SL schlecht), daß sie so einfach den Obermufti mano-a-mano plattmachen können.

Das berührt dann auch so Tabus, wie der Charaktertod (dabei macht das Gefangennehmen viel mehr Spaß  >;D) und das Aufgaben auch mal nicht geschafft werden.

"Helden sind Männer und Frauen, die für andere oder im Namen einer Idee große Taten vollbringen und dabei ihr Leben wagen." Würden sie nicht scheitern, wären ihre Heldentaten Alltag, schal und nix wert.
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Pyromancer

• Gast
« Antwort #12 am: 23.08.2015 | 16:45 »
Mit jedem Aufstieg können die Spieler sich aber nicht einfach geben was sie wollen, sondern erhalten 2 Lernpunkte, diese funktionieren wie das normale aufsteigen:
Ich kapier den Sinn dahinter nicht. Die Spieler kriegen einen Aufstieg, dieser Aufstieg funktioniert wie zwei Lernpunkte, die 2 Lernpunkte wiederum genau so funktionieren wie ein Aufstieg. Was bringt dieser Umweg?

Zitat
Aber um die Punkte nutzen zu können brauchen die Spieler einen entsprechenden Lehrer und das nötige Kleingeld um ihn zu bezahlen.
Die alte Midgard-Spielerkleinhalte-Tradition... bin ich für Savage Worlds kein Fan davon.

Zitat
Da die Spieler leider bevorzugt Kampffertigkeiten wählen ist das eine gute Methode um sie für einen längeren Zeitraum schwächer(1) zu halten und ihnen in der Zeit zu zeigen wie wichtig die anderen Skills sein können. :D
Man KANN jedes Problem mit Gewalt lösen, wenn man nur genug davon einsetzt.  >;D

Offline SalieriC

• Experienced
    • The Wiz(z)ard of Voz
« Antwort #13 am: 24.08.2015 | 06:39 »
Okay. Naja, vielleicht finde auch nur ich es befremdlich, dass ein Spieler im Alleingang einen Troll töten könnte... Das stört mich ein wenig an dem System. Aber da kann man wohl nicht viel machen.

Ich kapier den Sinn dahinter nicht. Die Spieler kriegen einen Aufstieg, dieser Aufstieg funktioniert wie zwei Lernpunkte, die 2 Lernpunkte wiederum genau so funktionieren wie ein Aufstieg. Was bringt dieser Umweg?
Die alte Midgard-Spielerkleinhalte-Tradition... bin ich für Savage Worlds kein Fan davon.
Man bekommt lt. Regelwerk ja gar keine Lernpunkte. Was man nicht beim Aufstieg verbrät ist verloren, oder nicht? Nun bekommen die Spieler bei mir Punkte beim Aufstieg die sie beliebig lange lagern können. Diese Punkte funktionieren wie der reguläre Aufstieg bei SaWo. Ist doch ganz einfach... xD
Es passt zum Setting, das fanden die Spieler und ich hier also ganz gut.

Offline Kardohan

• SW-News Gatling
  • Legend
« Antwort #14 am: 24.08.2015 | 07:59 »
Pyro hat Recht. Deine Lernpunkte sind absolut überflüssig.

Die Liste der Möglichkeiten bei einem Aufstieg gehen komplett auf: 1 Attribut (einmal pro Rang) oder 1 Talent erlernen oder 1 Fähigkeit auf W4 oder 1 Fähigkeit über Attribut steigern  oder 2 Fähigkeiten unter Attribut steigern. Da bleibt nix übrig.

Aufstiege verfallen außerdem nicht! Nur wäre man bekloppt, wenn man sie länger als nötig aufbewahrt. Das einzige was verfällt, sind die Attributssteigerungen. Wenn man innerhalb eines Ranges keine genommen hat, ist sie für höhere Ränge verloren.

Der einzige Grund warum einen Aufstieg aufbewahrt, ist wenn man in einem Setting ein Schweres Handicap "wegkaufen" möchte (und der SL es zulässt), denn die sind 2 Aufstiege wert (Leichte nur 1 Aufstieg).

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #15 am: 24.08.2015 | 11:08 »
Aber man muss den Spielern doch immer vor Augen führen, dass alles, was ihre Charaktere können, tun oder schaffen, ausschließlich von der Gnade des SLs abhängt! Da sind die Lernpunkte ein super Einfall, denn dann wird gesteigert, wann und was der SL für richtig hält. Wäre ja noch schöner.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline SalieriC

• Experienced
    • The Wiz(z)ard of Voz
« Antwort #16 am: 24.08.2015 | 16:59 »
Ich versteh das Problem nicht, das ihr damit habt. Besonders verstehe ich nicht, warum Feuersänger sich dann so sarkastisch darüber auslässt.
Es ist doch nur ein Abbild dessen wie viel von einem Aufstieg noch übrig ist. Würde man zwei Aufstiege spaaren um ein Hindrance zu entfernen würde man das genauso in irgend einer Form igendwo notieren und wenn man nur einen Skill unter dem zugehörigen Attribut steigert und sonst nichts würde man sich das auch in irgend einer Form notieren. Ob man das nun als namenlose Notitz am Rand macht oder ob man es Lernpunkte nennt ist doch wohl völlig latte.
Außerdem passt es absolut zum Setting und daher habe ich dazu auch positive Rückmeldungen von meinen Spielern bekommen.

Offline YY

• True King
  • Titan
  • Username: YY
« Antwort #17 am: 24.08.2015 | 17:05 »
Naja, vielleicht finde auch nur ich es befremdlich, dass ein Spieler im Alleingang einen Troll töten könnte... Das stört mich ein wenig an dem System. Aber da kann man wohl nicht viel machen.

Klar kann man da was machen:

Dem Troll entsprechend hohe Werte und passende Talente geben, im Zweifelsfall über eigens erstellte Sonderregeln (sollte aber nicht nötig sein).

Solange es im Vorfeld klar angesagt wird, dass die Trolle in diesem Setting nicht die "Standard-Trolle" sind, die ein Held auch mal alleine wegputzt, ist doch alles in Ordnung.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Kardohan

• SW-News Gatling
  • Legend
« Antwort #18 am: 24.08.2015 | 17:43 »
Ich versteh das Problem nicht, das ihr damit habt. Besonders verstehe ich nicht, warum Feuersänger sich dann so sarkastisch darüber auslässt.
Es ist doch nur ein Abbild dessen wie viel von einem Aufstieg noch übrig ist. Würde man zwei Aufstiege spaaren um ein Hindrance zu entfernen würde man das genauso in irgend einer Form igendwo notieren und wenn man nur einen Skill unter dem zugehörigen Attribut steigert und sonst nichts würde man sich das auch in irgend einer Form notieren. Ob man das nun als namenlose Notitz am Rand macht oder ob man es Lernpunkte nennt ist doch wohl völlig latte.
Außerdem passt es absolut zum Setting und daher habe ich dazu auch positive Rückmeldungen von meinen Spielern bekommen.

Es gibt nur sehr wenige Handicaps, die man offiziell wegkaufen kann. Und für die Aufstiege gibt es auf guten Charakterbögen eine List was wann wie gesteigert wurde.

Deine Lernpunkte sind flüssiger als flüssig! ;)

Pyromancer

• Gast
« Antwort #19 am: 24.08.2015 | 18:30 »
Okay. Naja, vielleicht finde auch nur ich es befremdlich, dass ein Spieler im Alleingang einen Troll töten könnte... Das stört mich ein wenig an dem System. Aber da kann man wohl nicht viel machen.

Durch die explodierenden Würfel ist es tatsächlich so, dass - genug Dusel vorausgesetzt - fast jeder fast jeden anderen töten könnte; und das ist auch ein Hauptkritikpunkt an Savage Worlds und ein Grund, warum etliche Leute das System nicht spielen.

Der Grundregelwerks-Troll ist da aber tatsächlich ein schlechtes Beispiel, weil er einer der wenigen Kreaturen ist, die sich NICHT durch reines Würfelglück bezwingen lassen.

Offline SalieriC

• Experienced
    • The Wiz(z)ard of Voz
« Antwort #20 am: 24.08.2015 | 18:49 »
[...]
Deine Lernpunkte sind flüssiger als flüssig! ;)
Nicht in Verbindung mit der Geschichte mit Lehrern und Lehrgeld, was ebenfalls von unserem Settingvorbild entlehnt ist. An Midgard habe ich dabei erstmal nicht gedacht. Wobei mich das auch am wenigsten an Midgard gestört hat, weil unser GM damals in jeder noch so kleinen Stadt einen Lehrmeister bereit gehalten hat und mein Mage das Geld für die ganze Gruppe immer beim Würfelspiel verdient hat.
Wie auch immer. Ich halte sie eben nicht für überflüssig und sei es nur weil es die Spieler ans gute alte Gothic erinnert.

Zitat von: Pyromancer
Der Grundregelwerks-Troll ist da aber tatsächlich ein schlechtes Beispiel, weil er einer der wenigen Kreaturen ist, die sich NICHT durch reines Würfelglück bezwingen lassen.
Ich muss gestehen, dass ich mir den noch gar nicht angeschaut habe, sondern einfach davon ausgegangen war, dass sich alles mit genug Würfelglück von einem Rookie umnatzen lässt.
Allerdings finde ich, ist das Fluch und Segen zugleich. Es macht halt einfach auch Spaß immer und immer wieder zu acen.

Offline YY

• True King
  • Titan
  • Username: YY
« Antwort #21 am: 24.08.2015 | 18:51 »
Ich muss gestehen, dass ich mir den noch gar nicht angeschaut habe, sondern einfach davon ausgegangen war, dass sich alles mit genug Würfelglück von einem Rookie umnatzen lässt.

Im Prinzip stimmt das auch, nur ist es bei einigen Konstellationen dann doch wieder so unwahrscheinlich, dass es im Großen und Ganzen recht gut passt.

Und wenn man das unbedingt vermeiden will, lässt sich da recht leicht dran drehen - Würfelexplosionen beim Schaden oder direkt die möglichen Wunden deckeln z.B..
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Pyromancer

• Gast
« Antwort #22 am: 24.08.2015 | 19:03 »

Ja, aber warum willst du dann verhindern, dass die Spieler ihre Kampf-Fertigkeiten steigern, wenn sogar ein ungesteigerter Anfänger einen alten Drachen one-shotten kann?

alexandro

• Gast
« Antwort #23 am: 24.08.2015 | 19:11 »

Mit viel Glück: sicherlich. Aber das klappt selten dann, wenn man es gerade braucht, i.e. bevor der Troll zurückhauen kann (und er braucht deutlich weniger Glück, um einen Rookie umzunatzen).

Offline ManuFS

• Famous Hero
« Antwort #24 am: 24.08.2015 | 19:59 »
Ja, aber warum willst du dann verhindern, dass die Spieler ihre Kampf-Fertigkeiten steigern, wenn sogar ein ungesteigerter Anfänger einen alten Drachen one-shotten kann?

Da dieser Drache eine Wildcard sein wird, ist die Chance für den Tod durch einen Rookie fast 0. Klar kann der Rookie ne Menge Schaden machen. Dann gibt der Drache eben einen Bennie aus, steckt den Schaden weg, und dann ist ER dran mit austeilen.