Rulings Not Rules
Anstatt ein möglichst umfangreiches Regelwerk, das sämtliche Optionen und Fähigkeiten in festen Regeln abbildet, sind OSR-Spiele, zumindest tendentiell, eher schlank und leicht zu erfassen. Die Aufgabe des Spielleiters ist es hierbei, nachvollziehbar und fair gewisse Situationen ad-hoc zu regeln.
Z.B. "Ok, du hast eine 2 in 6 Chance, das Seil im Fall zu ergreifen und dich festzuhalten, ansonsten stürzt du 30m in die Tiefe."
Ziel ist ein möglichst ununterbrochener Spielfluß, der ein Nachschauen in den Regeln möglichst nicht nötig macht.
Wichtig ist dabei ein gewisse Konsistenz zu wahren.
Beispiel "Ulfiger hat nur eine 1 in 6 Chance das Seil zu ergreifen, schließlich hat er eine Hand auf den Rücken gebunden. Saratar hat eine 4 in 6 Chance, denn sie trägt ja ihre Kletterhandschuhe und hat einen Greifschwanz. Brott braucht gar nicht zu würfeln. Keine Arme, keine Kekse..."
Diese Konsistenz abendübergreifend beizubehalten ist wohl die größte Schwierigkeit an Rulings Not Rules.