Kleines Manko: Durch levelabhaengige Skill-Caps ist ein Professor Stufe 1 nicht viel besser als sein Student.
Naja, man müsste erstmal gucken, was unterschiedet jetzt den Professor vom Studenten.
Machen wir INT 16 und eben gemaxte Skillpoints at Level 1 (4), so wären Student und Professor beide bei +7. Für mich hätte dann der Professor als Unterscheidung zumindest noch noch Skill Emphasis, was ihn ja auf +10 bringt (15 % mehr).
Finde ich akzeptabel als Unterschied zwischen einem Professor und einem (sehr guten) Studenten.
Dass ein Stufensystem einen Professor (quasi als höchstes akademisches Ziel) auf Stufe 1 eher schlecht abbildet, liegt in der Natur der Sache. Vielleicht wäre hier "Scholar" anstatt "Professor" die bessere Bezeichnung gewesen.
Aber insgesamt wird meine alte Meinung (die damals auf mächtig Widerstand traf) bestätigt: Pulp Cthulhu, WW Cthulhu und andere machen es sehr ähnlich und das d20-System ist eben nicht ungeeignet, um dieses Genre zu bespielen.
Ich könnte es mir gut als Alternative zu d20 Modern in Kombination mit d20 Dark Matters vorstellen.