"Aber am Ende vom Tag argumentieren wir sowieso beide von unseren bequemen Stühlen runter auf Niveau von Stammtischgesprächen. Meine Schätzungen ohne gesicherte Zahlen gepaart mit dem Glauben das außerhalb unseres Marktes Milch und Honig fließen und wir nur den Mut haben müssen zuzugreifen ist genau so wenig qualifiziert wie deine Meinung dass das Vorgehen der Verlage richtig ist, weil man es immer schon so gemacht hat und wäre es schlecht hätte man es ja schon längst anders gemacht (oder unterschätze ich dich und du hast die Insiderinfos die mir so sehr abgehen?)."
Den fettgedruckten Quatsch möchte ich bitte nicht als Zitat von mir sehen, sondern als Stammtisch-Interpretation meiner Aussage. Die Qualität der Argumente dürften wir ebenfalls ziemlich unterschiedlich bewerten.
Hätte ich dich zitiert, hätte ich den Quote-Tag benutzt. Aber ich kann es hier auch noch mal gerne unterstreichen, dass der von dir markierte Teil nie so von dir geäußert wurde. Es handelt sich dabei lediglich um meine Interpretation deines Standpunktes, den ich, ebenso wie meinen Standpunkt in der von dir zitierten Aussage, etwas überzeichnet habe, als stilistisches Mittel.
So sehe ich die deutsche RSP-Zukunft:
Ein paar mutige Autoren setzten sich vor einiger Zeit zusammen und entwickelten mit Splimo eine ganz neue Produktlinie in einem engen Markt und mit großer Konkurrenz. Sie hatten offensichtlich guten Erfolg und engagieren sich bis heute auf vielfältige (unfaßbar geduldige) Art und Weise und auch für den Nachwuchs, für den sie eigens eine sehr gute Einsteigerbox herausbrachten.
DSA 5 ging auch endlich zu einem kompakteren System zurück und versorgt seit Jahrzehnten eine riesige Spielerschar mit unlukrativen Abenteuern en masse.
Splimo gibt es kostenfrei im Netz, DSA 5 und Shadowrun 5 gibt es für einen Spottpreis als Printprodukt zu kaufen.
HDS bringt die Star Wars Einsteigerboxen heraus, die den Zugang zum Rollenspiel einfacher machen als jemals zuvor.
Zahlreiche engagierte Spieler versuchen auf Cons, GRT und in Spieleläden, Interessenten für unser Hobby zu gewinnen - oftmals mit kläglichem Erfolg, aber immerhin.
Zu Splittermond kann ich nichts sagen, da bin ich nicht auf dem Laufenden was da alles passiert oder nicht passiert.
Das DSA 5 sich deutlich verbessert hat zu DSA 4 und das Ulisses den Markt mit Abenteuern flutet kann ich so ebenfalls unterstreichen und möchte ergänzen, dass DSA 5 mir ausgesprochen gut gefällt, ich lese das gute Stück im Moment. Sicherlich tut es dem Markt gut, dass einer der bekanntesten Player nicht mehr den Scharm einer rostigen Gemüsereibe ausstrahlt. In Deutschland sind die Chancen gut das Neueinsteiger an DSA 5 geraten und die Chancen das sie am Ball bleiben sind jetzt deutlich größer als zu Zeiten von DSA 4.
Dann kommen wir zu deiner Aussage zur Preispolitik von DSA, SR, und Splimo. Die Idee das ein günstiger Preis den Absatz erhöht ist eines der elementarsten Prinzipien aus BWL. Und ich glaube das sich das bei allen genannten Werken im Absatz niederschlägt. Die Frage ist aber wie viele Leute es neu in den Markt bringt. Es werden sicherlich ein paar Leute sein, ganz ohne Frage. Nur ich glaube das die Zahlen hier sehr gering ausfallen werden, weil das Produkt wenig präsent ist außerhalb der typischen Rollenspielläden, die selten fachfremde Laufkundschaft haben. An dem Punkt kann aber keiner von uns für oder gegen diese Theorie argumentieren, weil wir mal wieder keine Zahlen haben. Also bleibt es bei Bauchgefühl und anekdotischen Beweisen und da kommen wir beide nicht überein. Aber ich bin auch gespannt, gerade bei SR, wie sich diese Politik bewährt. Pegasus dürfte in jedem Fall einen ordentlichen Absatz generieren. Die Frage ist nur bei wem.
Bei den Einsteigerboxen bin ich auch weitestgehend bei dir, die sind eine super Sache um Leute ans Rollenspiel ran zu führen und ich habe die von Star Wars hier liegen und schon 2 mal erfolgreich getestet. Definitiv einer der besten Wege Leute ans Hobby ran zu führen. Aber auch hier stellt sich die Frage, wie viele nicht Rollenspieler erreichen die Boxen? Ebenso wie das günstige SR steht man hier vor dem Problem das die Dinger nur im Rollenspielladen angeboten werden, was am Ende auf die gleiche Fragestellung hinaus läuft.
Bei den motivierten Spielern gebe ich dir ganz recht. Ich hab auch beim GRT mit gemacht und auch an unserer Uni solche Aktionen gefahren und der Erfolg war wirklich mäßig, um nicht zu sagen ernüchternd. Es bleibt aber der beste bereits realisierte Ansatz um Neuspieler zu gewinnen.
Kommen wir noch mal kurz zu den günstigen GRW und der Einsteigerbox. Beides gute und interessante Ideen. Glaubst du nicht, dass eine Marketiingstrategie, die außerhalb der Rollenspielszene (und ihrer Nachbarn wie Brettspieler etc.) Werbung und Marketingaktionen schaltet, gepaart mit diesen günstigen und guten Einstiegsoptionen deutlich mehr Spieler ins Hobby bringen würde als es die momentane Strategie tut, die darauf abzielt die Kunden einfach von anderen Verlagen/Produkten abzuwerben?
Stell dir doch mal eine sexy DSA Webseite vor die dich mit einem Text begrüßt der dich direkt anspricht und faszinierend geschrieben ist und am Ende einen einfachen Link zu einer günstigen Einsteigerbox zeigt. Glaubst du nicht, dass dadurch mehr Leute für unser Hobby gewonnen werden könnten als über die aktuelle Seite?
Klar sind beides Konzepte, Theorien. Beides völlig ohne jeden Rückhalt durch Verlagszahlen. Aber das ist die Preissenkung von SR ebenso. Für mich klingen die beiden Ansätze plausibel und wären einen Versuch wert. Nur hat es bisher noch keiner so probiert. Das ist eben meine Zukunftsvision für einen Rollenspielmarkt mit dem es bergauf geht. Ich kann sie nicht beweisen, aber ich bin von ihr überzeugt und ich habe noch kein solides Argument gegen diese Theorie gelesen.
Und damit verabschiede ich mich erst mal ins Bett und wünsche angenehme Nachtruhe.