Neulich stellte ich im Earthdawn 4 Thread mal wieder fest, dass
1.) Barsaive mein absoluter Lieblings-Hintergrund ist (gemeinsam mit Star Wars) und
2.) das Earthdawn-System mir einfach nicht mehr gefallen will.
Da mir Edge of the Empire aber sehr gut gefällt als System möchte ich hier nun ein wenig zu einer Earthdawn-Konvertierung für EotE brainstormen. Anregungen und Kommentare sind herzlich willkommen. Es ist da auch noch vieles im Fluss, und das hier ist nur ein erstes Brainstorming. Es wird sich da noch eine Menge verändern und eine Menge hinzu kommen in den nächsten Wochen.
Die Fertigkeiten:
Im Vergleich zu EotE werden folgende Fertigkeiten gestrichen:
Astrogation, Computers, Mechanics, Piloting (Planetary), Piloting (Space), Ranged (Light), Ranged (Heavy), Gunnery,
Knowledge: Core-Worlds, Outer Rim und Xenology
Dafür kommen folgende neuen Fertigkeiten hinzu:
Spellcasting, Thread Weaving, Read / Write Magic, Air Sailing, Animal Handling, Alchemy, Crafting, Throwing Weapons, Missle Weapons,
Knowledge: Creatures, Horrors, Undead, Magic, Geography, History
Die Disziplinen:
Jede Disziplin hat 4 Disziplin-Fertigkeiten und 4 Bonus-Fertigkeiten.
All diese Fertigkeiten können im weiteren Spielverlauf günstiger gesteigert werden.
Darüber hinaus beginnt der Charakter mit einem Rang in allen Disziplin-Fertigkeiten und 2 Bonus-Fertigkeiten nach Wahl.
Spruchzauberer erhalten zusätzlich im 1. Kreis Thread Weaving als fünfte Disziplin-Fertigkeit auf Rang 1.
Alle anderen Disziplinen erhalten erst mit Erreichen des 4. Kreises Thread Weaving als Disziplin-Fertigkeit (ebenfalls kostenlos auf Rang 1).
Jede Disziplin verfügt über 4 weitere Talente die kostenlos jedem Adepten dieser Disziplin zur Verfügung stehen.
Jede Disziplin bekommt einen eigenen Talentbaum mit 4 Spalten und 15 Zeilen. Es gibt keine vorgeschriebene Reihenfolge in der die Talente erworben werden können wie bei EotE. Aber jede Zeile repräsentiert dabei einen Kreis. Es können keine Talente aus einem Kreis (aka einer Zeile) erworben werden die der Charakter noch nicht erreicht hat. Jedes Talent kostet 5 * [Kreis des Talents] LP.
Um einen neuen Kreis zu erreichen braucht der Charakter
1.) mindestens 3 Talente des nächst niedrigeren Kreises
2.) einen Lehrmeister
3.) ausreichend viele Ränge in allen Disziplin-Fertigkeiten:
- Rang 2 für Kreis 2 (Novice)
- Rang 3 für Kreis 5 (Journeyman)
- Rang 4 für Kreis 9 (Master)
- Rang 5 für Kreis 13 (Warden)
Fertigkeiten nach Disziplinen (Disziplin-Fertigkeiten in Fett):
Air Sailor: Air Sailing, Athletics, Coordination, Meele, Brawl, Charm, Cool, Throwing Weapons
Archer: Athletics, Missle Weapons, Perception, Throwing Weapons, Charm, Cool, Stealth, Vigilance
Beastmaster: Animal Handling, Brawl, Knowledge (Creatures), Survival, Athletics, Coercion, Resilience, Stealth
Cavalryman: Animal Handling, Charm, Meele, Survival, Athletics, Coercion, Knowledge (Creature), Resilience
Elementalist: Spellcasting, Thread Weaving, Read / Write Magic, Alchemy, Perception, Discipline, Knowledge (Magic), Meele, Negotiation
Illusionist: Spellcasting, Thread Weaving, Read / Write Magic, Charm, Deception, Discipline, Negotiation, Perception, Vigilance
Nethermancer: Spellcasting, Thread Weaving, Read / Write Magic, Astral Sight, Coercion, Discipline, Knowledge (Daemons), Knowledge (Magic), Knowledge (Undead)
Scout: Athletics, Coordination, Perception, Stealth, Meele, Missle Weapons, Survival, Vigilance
Sky Raider: Air Sailing, Brawl, Meele, Resilience, Athletics, Coercion, Streetwise, Throwing Weapons
Sword Master: Charm, Cool, Coordination, Meele, Athletics, Coercion, Discipline, Negotiation
Thief: Deception, Skullduggery, Stealth, Streetwise, Athletics, Coordination, Perception, Vigilance
Troubadour: Charm, Deception, Leadership, Negotiations, Coercion, Cool, Knowledge (Lore), Knowledge (Education)
Warrior: Brawl, Cool, Meele, Resilience, Athletics, Coordination, Discipline, Vigilance
Weaponsmith: Crafting, Knowledge (Lore), Negotiation, Resilience, Athletics, Diszipline, Knowledge (Education), Skullduggery
Wizard: Spellcasting, Thread Weaving, Read / Write Magic, Astral Sight, Knowledge (Magic), Knowledge (Education), Knowledge (Lore), Charm, Discipline