Kämpfe könnte man im Grunde als eine Unterart von „doing things“ behandeln: Jeder würfelt ganz normal, der höchste Wurf kriegt, was er will. Es gibt halt nur keine Regeln für Verletzungen und Wunden. Die Regel „wer kämpft, stirbt“ gilt ja nur für „any creature you meet“ – also für Monster.
Es gab in frühen Versionen sogar mal Kampfregeln – mit einem roten Würfel („harm die“, glaube ich?), der im Prinzip so funktionierte wie der grüne Würfel. Problematisch war nur, wenn man Verletzungen hochwürfelt wie Wahnsinn, steckt der Charakter am Anfang sehr schnell mehrere Verletzungen hintereinander ein (von 1 auf 2, von 2 auf 3 etc würfelt man sich sehr einfach hoch) und ist dann, wenn mal eine 4 oder 5 liegt, zwar schwer verletzt, weicht aber wundersamerweise fast allen weiteren Angriffen aus, da man ja die hohe Zahl dann erst mal übertreffen muß.
Ich hab dann mal eine ganze Weile rumgebastelt. Man könnte z.B. die Richtung umkehren und bei Health 5 anfangen; nimmt oder riskiert man Schaden, wirft man den roten Würfel und muß über den aktuellen Wert würfeln, um Health um eins zu senken. Insanity läuft dann von 1 bis 5 (6 = Wahnsinn) hoch, und Harm von 5 bis 2 runter (1 = Tod). Dann dauert es eine Weile, bis die ersten Verletzungen sich niederschlagen, aber am Schluß geht es dann sehr schnell abwärts.
Oder Health geht bei 2 los und man muß darunter würfeln.
Man könnte auch, wenn man die Skala von 1 bis 6 beibehalten will, mit einem kleinen Würfelpool arbeiten und je nach Gefährlichkeit des Angriffs oder der riskierten Umstände mehrere Würfel werfen (1W = Fausthieb, Sturz von einer Gartenmauer, 6W = ein Gebäude fällt einem auf den Kopf, Schrotflinte aus nächster Nähe). Jeder Würfel, der 4–6 zeigt, erhöht die Verletzung um eins.
Wer Wundschwllen will, könnte die Skala auch unterteilen: 1–2 = Beulen, 3–4 = signifikante Verletzungen (Abzug des „human capabilities“-Würfel bei allen Würfen), 5 = schwer verletzt (Abzug beider Würfel für capabilities und occupational expertise, darf nur noch den grünen Würfel benutzen), 6 = tot (darf gar nichts mehr würfeln).
Wie gesagt, da hab ich eine Weile rumgebastelt, bis jetzt aber noch nichts im Spiel ausprobiert.