Sorry, aber bei den Auswirkungen, die z.B. Duty regeltechnisch hat - nö.
Wer hat denn von Duty gesprochen?
Ich sprache eher von den Auswirkungen auf das Spielgefühl, wenn man Jedis, Gauner und Rebellen zusammenwürfelt. Eine
reine Gauner-Gruppe spielt sich anders als eine
reine Rebellen-Gruppe. Und die spielt sich anders als eine
reine Jedi-Gruppe. Und alle drei spielen sich anders als die unterschiedlichstens Mischungen.
Das fängt schon mit der Auswahl geeigneter Abenteuer an, die immer schwieriger wird je gemischter die Gruppe wird. Und dann gibt es noch Konflikte und unterschiedliche Ansätze der unterschiedlichen Gruppenmitglieder. Das Problem hat man ja sogar im Fantasy-Sektor wo regelmäßig daran scheitert Paladine, Söldner, Schurken und Nekromanten unter einen Hut zu bringen.
Wobei ich nochmal, nur damit wir nicht aneinander vorbei reden, nicht sagen möchte, dass diese Probleme unlösbar sind. Ich sage nur, dass man sich bewusst machen sollte, dass es solche Probleme gibt.