Autor Thema: Buchtips?  (Gelesen 5316 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Buchtips?
« am: 15.02.2004 | 19:24 »
Hallo!
Ich bin grad nach den Ferien ziemlich ohne LEsestoff und ich wollte eigentlich nur fragen, ob ihr mir ein paar Bücher empfehlen könnt? Vielleicht Fantasy Bücher, da ich in den Ferien ziemlich viele Sachbücher über Astronomie und Ühysik gelesen hab und jetzt wieder ein bissel was anderes brauche. Aber auch Historische romane würden mich interessieren.
Agarwaen

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: Buchtips?
« Antwort #1 am: 16.02.2004 | 13:04 »
Na klar, das Lied von Eis und Feuer, George R.R. Martin :) Damit hast Du schon mal ein bisschen zu tun. Wenn noch etwas Zeit bleibt, das Spiel der Götter von Steven Erikson.
Morebytes Inside (TM)

Preacher

  • Gast
Re: Buchtips?
« Antwort #2 am: 16.02.2004 | 13:32 »
Wobei beide Zyklen erst in mehreren Jahren abgeschlossen sein werden :(

Ich empfehle auf jeden Fall Salman Rushdie - "Die Satanischen Verse", Tom Robbins - "Pan Aroma", Arturo Perez-Reverte - "Der Club Dumas" (verfilmt als "Die Neun Pforten") und alles von Terry Pratchett, was Du kriegen kannst.

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re: Buchtips?
« Antwort #3 am: 16.02.2004 | 14:20 »
Barry Hughart "Die Brücke der Vögel"
Wunderbare immer auch ein wenig augenzwinkernde Fantasy in einem mittelalterlichen China.

Gast

  • Gast
Re: Buchtips?
« Antwort #4 am: 16.02.2004 | 14:22 »
Tanja Kinkel "Mondlaub" hat beides -Fantasy und Historie

Offline Kaymac

  • Mama
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich bin nicht gemein, ich bin nur deine SL!
  • Beiträge: 2.501
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kaymac
Re: Buchtips?
« Antwort #5 am: 16.02.2004 | 21:46 »
"American Gods" von Neil Gaiman, kann ich sehr empfehlen.
Sei brav und hör auf Mama!

Sethai

  • Gast
Re: Buchtips?
« Antwort #6 am: 17.02.2004 | 08:15 »
James Clemens:

Buch des Feuers
Buch des Sturms
Buch der Rache
Buch der Prophezeihung
Das 5te Buch kommt im April... --> Buch des Sterns glaub ich

Ein absolut genialer Zyklus... bei Zeiten schreib ich mal ne Rezi

Gast

  • Gast
Re: Buchtips?
« Antwort #7 am: 4.05.2004 | 11:55 »
Was ich dir empfehlen kann ist, von Wolfgang Hohlbein "Hagen von Tronje"! Ist sehr gut, und interessant zu lesen! Vom Inhalt der Geschichte ist es an das Nibelungenlied aus dem Mittelalter angelehnt! Weiß aber nicht ob das Niebelungenlied war ist! Wirklich zum Empfehlen!

LG Sunko

Gast

  • Gast
Re: Buchtips?
« Antwort #8 am: 5.05.2004 | 00:35 »
Hohlbeins "Hagen" hat mir als Kind gut gefallen. Heute lese ich lieber das originale Nibelungenlied, das wahrscheinliche Vorbild Thidrekssage oder Ritter-Schaumburgs gewagte Interpretationen, "Die Nibelungen zogen nordwärts" usw.

Wenn ich einen historischen Roman empfehlen soll, dann Werner Bergengruens "Herzog Karl der Kühne". Politik und Intrigen im Spätmittelalter. Der wird aber nicht mehr gedruckt.


Preacher

  • Gast
Re: Buchtips?
« Antwort #9 am: 5.05.2004 | 00:39 »
Dann muss ich auch hier noch auf meine absoluten Lieblingsbücher im Bereich "Fantasy im weitesten Sinne" hinweisen:

Mervyn Peake - Die Gormenghast-Trilogie

Band 1: Der junge Titus
Band 2: Im Schloß
Band 3: Der Letzte Lord Groan

Ein höchst abgefahrenes Stück Literatur, das nur bedingt etwas mit Fantasy im klassischen Sinn zu tun hat. Handelt vom Niedergang eines alten Adelsgeschlechts und dem Gefangensein des Erben in einem undurchdringlichen Käfig alter Traditionen und grotesker Rituale. Was Peake mit Sprache und Metaphern anstellt ist ganz große Kunst und höchst unterhaltsam - aber trotzdem auch zutiefst beklemmend und beunruhigend.
Die Charaktere sind...grotesk. Ein andeers Wort passt einfach nicht.


Aus Amazon.de:
Kurzbeschreibung
Gormenghast - das mächtige, labyrinthische Schloß, der Stammsitz der Grafen Groan, gehört zwar keiner Zeit an und keinem bestimmten Ort, doch so, wie Mervyn Peake seine phantastische Geschichte erzählt, bleibt weiter nichts unbestimmt - im Gegenteil: jede Szene wird grell ausgeleuchtet, wird geradezu furchterregend nahegerückt. Bewohnt wird das Schloß von erstaunlichen Figuren mit ausgesprochenen Mittelstandsallüren, die der Autor so dicht heranführt, daß man sie beinahe berühren könnte. Und den fetten Swelter zu berühren, die massige Lady Gertrude oder den spinnenhaften Mister Flay, das wäre in der Tat ein Schock.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Buchtips?
« Antwort #10 am: 5.05.2004 | 22:57 »
Hmmm, Ghormenghast...

Ich kenne nur die BBC Produktion. Wie würdest du sagen steht das Buch dazu, ist es gut fürs Fernsehen adaptiert worden oder nicht?

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Preacher

  • Gast
Re: Buchtips?
« Antwort #11 am: 5.05.2004 | 23:21 »
Die Verfilmung kenn ich selbst noch gar nicht, hab erst vor kurzem gehört, daß die überhaupt existiert - deshalb kann ich dazu nichts sagen. Imho das Buch aber unverfilmbar, da es sehr stark von der drückenden Stimmung, der Atmosphäre des Grotesken und den bis ins allerletzte Detail gehenden, mit Metaphern angereicherten Beschreibungen lebt. Allein um letzteres filmisch darzustellen müsste man jede Person im Extreme CLose-Up von oben bis unten, von den Nasenhaaren bis zur Hornhaut unter den Füssen mit der Kamera abfahren.

Auch und gerade im zweiten Buch ist es sehr schwer dazustellen, wie der Alltag im Schloß mit den sinnlosen Ritualen, die so gut wie nicht durchbrochen werden können (Tradition halt) Titus einengt und ihm metaphorisch gesprochen die Luft zum Atmen nimmt.

Wie gesagt, ich kenne die Verfilmung nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß sie auch nur annähernd an das Buch heranreicht.
« Letzte Änderung: 5.05.2004 | 23:25 von Preacher »

Offline Lady of Darkness

  • feuchtes Öhrchen
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.500
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sakura
Re: Buchtips?
« Antwort #12 am: 12.05.2004 | 22:27 »
Was einfaches? Nimm was von Pratchett. Lustige leichte Fantasy-Kost (finde ich)

Historisch? Mit ein wenig Fantasy? Nimm was von Tanja Kinkel. Erfundene Hauptfiguren im historischen Hintergrund.

Durag

  • Gast
Re: Buchtips?
« Antwort #13 am: 13.05.2004 | 12:34 »
Mark Anthony "Die letzte Rune" - ein afaik mittlerweile sechsteiliger Zyklus in DarkFantasy (Crossover Stephen Kings Schreibstil und sehr gute Fantasy [imho besser und stimmungsvoller als z.B. Tolkien]).

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Buchtips?
« Antwort #14 am: 14.05.2004 | 10:02 »
Die Verfilmung kenn ich selbst noch gar nicht, hab erst vor kurzem gehört, daß die überhaupt existiert - deshalb kann ich dazu nichts sagen. Imho das Buch aber unverfilmbar, da es sehr stark von der drückenden Stimmung, der Atmosphäre des Grotesken und den bis ins allerletzte Detail gehenden, mit Metaphern angereicherten Beschreibungen lebt. Allein um letzteres filmisch darzustellen müsste man jede Person im Extreme CLose-Up von oben bis unten, von den Nasenhaaren bis zur Hornhaut unter den Füssen mit der Kamera abfahren.

Auch und gerade im zweiten Buch ist es sehr schwer dazustellen, wie der Alltag im Schloß mit den sinnlosen Ritualen, die so gut wie nicht durchbrochen werden können (Tradition halt) Titus einengt und ihm metaphorisch gesprochen die Luft zum Atmen nimmt.

Wie gesagt, ich kenne die Verfilmung nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß sie auch nur annähernd an das Buch heranreicht.

Hmmm, bedrückend? Check. Grotesk? Check. Metaphern? Kann ich nicht sagen, dafür hat es geniale Schauspieler. Schau´s dir auf jeden Fall mal an wenn du´s in der Videothek findest (Natürlich bevorzugt auf Englisch.) ich denke das Verfilmung, selbst wenn sie das Buch total vermurkst (Was ich mir nicht vorstellen kann, BBC-Dinger sijd da meistens recht gut.) ist es auf jeden Fall sehenswert.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Gast

  • Gast
Re: Buchtips?
« Antwort #15 am: 14.05.2004 | 14:43 »
also wenn du fantasy willst, und auch noch viel dann würd ich dir robert jordans "the wheel of time" (dt. das rad der zeit) zyklus empfehlen.
die bücher sind meiner meinung nach super geschrieben und die geschichte finde ich schöner und fantasievoller als tolkiens herr der ringe.
besonders gut daran find ich das es kein standard fantasy mit elfen, zwergen, orks, usw. ist sondern eine vollkommene eigene welt in der die völker eigene bräuche und sitten haben usw.
meiner meinung nach beste fantasy aller zeiten .. seit ich damit angefangen hab find ich harry potter zB nur noch langweilig  ;D

zum wheel of time gibt es immo im englischen original 10 bücher die alle in deutsch übersetzt wurden und in 28 bände (taschenbuchformat) gegliedert sind.
vor kurzem erschien "new springs", eine geschichte über moiraine und lan bevor der eigentliche wot-zyklus anfängt
zu new springs ist grade ein comicbuch in arbeit: hier kleiner ausschnit http://www.dragonmount.com/WoT_Products/Images/comic_cover_rel01.jpg
buch 11 ist grade in entwicklung und ein 12tes buch wird 100% folgen.

kann ich echt nur empfehlen, auf www.dragonmount.com kann man sich mal informieren ;)

p.s.: ein rollenspiel zu wot gibts auch, basierend auf den d20 regeln, auch sehr super gemacht  :d

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re: Buchtips?
« Antwort #16 am: 14.05.2004 | 18:06 »
Soweit ich weiss, kommt Rad der Zeit jetzt auch in Deutschland in den 10 Originalbänden raus, was wohl um einiges Preiswerter sein dürfte.

Gast

  • Gast
Re: Buchtips?
« Antwort #17 am: 15.05.2004 | 15:38 »
Mist, ausgeloggt - also nochmal...

Auf Anhieb fällt mir da die "Memory, Sorrow and Thorn"-Tetralogy, die "Drachenbeinthron"-Saga von Tad Williams ein. Ich find sie gut, auch wenn mir das manchmal so vorkam, als wenn er mal hier, mal dort, abgekupfert hat...aber der Gesamteindruck war doch überwiegend positiv :) Habs allerdings auf Englisch gelesen, nachdem ich das erste auf Deutsch angefangen habe - war ja teilweise nicht zum aushalten!

Dann noch die Trilogie vom "Streinkreis des Chamäleons". Sind bisher zwei von drei Bänden: "Die Auserwählten" und "Die Ausgestossenen". Ich find die Bücher total gut. Vielleicht ein bisschen zu detailverliebt, aber gerade das macht es, dass man sich so gut in die Welt und Charaktere einfühlen kann... macht auch ein bisschen nachdenklich, diese Welt, die dort "vorgestellt wird"...

Samael

  • Gast
Re: Buchtips?
« Antwort #18 am: 24.05.2004 | 13:23 »
Was zu "Rad der Zeit":

die ersten 5 Bände sind wirklich nette Fantasykost, danach wirds zäh und langweilig. ÄUSSERST langweilig.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Buchtips?
« Antwort #19 am: 24.05.2004 | 13:43 »
Nach den ersten 5 deutschen oder den ersten 5 englischen?

(Bin nämlich gerade bei Band 6 englisch und finde es bis jetzt immer noch interessant. ;D )

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Samael

  • Gast
Re: Buchtips?
« Antwort #20 am: 25.05.2004 | 13:18 »
Ich meine die englischen. Viellicht war 6 auch noch OK (ist lange her...), Band 8 und 9 sind jedenfalls fürchterlich. 10 habe ich mir dann nicht mehr gekauft....

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Buchtips?
« Antwort #21 am: 25.05.2004 | 21:46 »
Da fällt mir gerad etwas ein, die Reihe über den Assasinen Vlad Taltos, geschriben von Steven Brust, aus der Egoperspektive geschrieben, aber cool ;D
DIe Bücher sind witzig, stylisch, und auch spannend zugleich, finde ich.Ich bin aber auch seltsam
Suro janai, Katsuro da!

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Buchtips?
« Antwort #22 am: 26.05.2004 | 18:54 »
Ich meine die englischen. Viellicht war 6 auch noch OK (ist lange her...), Band 8 und 9 sind jedenfalls fürchterlich. 10 habe ich mir dann nicht mehr gekauft....

Naja, schau ma mal...

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich