"Abstoßend" für das Cover-Bild? So schlimm ist es nun auch nicht...und auch, dass es insgesamt zu "Grim&Gritty" ist ("Torture"-Beispiel), sehe ich jetzt nicht so, weil es eben doch das ist, was SotDL wohl will.
Es gibt ja durchaus noch mehr solche Beispiele, man lese sich nur mal den Eintrag zu den Elfen durch.
Das Cover Bild finde ich jetzt weniger abstoßend, aber verwirrend. Schaut mal das Fantasy Age Cover an - das ist vom selben Künstler. Und beide Male steht irgendein fetter Dämon im Mittelpunkt. Unglücklich, dass sich zwei Grundregelwerke vom Cover her so ähnlich sehen.
Kritisch hingegen finde ich folgende Punkte:
- Die Darstellung von Wahnsinn. Ist dem Quellmaterial geschuldet, das damit durch die 1980er Wurzeln extrem unsensibel umgeht.
- Die Darstellung von Folter als Mittel zur Wahrheitsgewinnung(!). Einfach abstoßend, aber wohl dem Zeitgeist geschuldet.
- Mindestens zwei der Illustrationen gehen gar nicht. Seite 226 und 261.
Ja, ich habe das Buch trotzdem gekauft, weil ich das System deswegen nicht verdamme. Aber die drei Punkte sind leider sehr unglücklich dargestellt.
Bei SotDL drängt sich auch der Verdacht auf, dass man auf Teufel komm raus Grim & Gritty sein wollte.
Deswegen glaube ich auch, dass das Produkt in Deutschland gut gehen dürfte.