Über Shadows of the Demon Lord bin ich zwar heute erst durch Drivethru gestolpert (
http://www.drivethrurpg.com/product/155572/Shadow-of-the-Demon-Lord?src=hottest), aber nach einiger "Informationssuche" (u.a. eine Spielrunde hier:
https://www.youtube.com/watch?v=TkNgOtuNRsM Hier gibt es noch einen Wikipedia-Eintrag:
https://en.wikipedia.org/wiki/Shadow_of_the_Demon_Lord) habe ich u.a. folgendes über das Spiel herausgefunden:
Der grundlegende Probenmechanismus funktioniert so, dass ein W20 gewürfelt wird. Gibt es positive Umstände (z.B. Kletterwerkzeug) wird pro positivem Umstand ("Boon") ein W6 dazu geworfen und der Höchste W6 zum W20 addiert. Negative Umstände sind "Banes" und äußern sich im Abzug von W6 Punkten vom Ergebnis des W20.
Die Charaktere Starten auf Stufe 0 und besitzen nur die Fähigkeiten, die sie durch ihr Volk (Human, Changeling, Clockwork, Dwarf , Goblin, Orc) erhalten.
haben die Charaktere ihr erstes Abenteuer bestanden, können sie einen der 4 Novice paths auswählen, Passend zu ihrem Verhalten im ersten Abenteuer [Ob man genau an das Verhalten im Abenteuer gebunden ist, kann ich im Moment allerdings nicht sagen]: Magician, Priest, Rogue, Warrior.
Mit erreichen einer bestimmten Stufe schaltet man die sogenannten Expert Paths frei, die schon etwas spezialisierter sind (Beispiele: Assassin, Berserker, Cleric, Druid, Fighter, Oracle, Witch)
Noch später im Spiel / [bei Erreichen einer bestimmten Stufe?] schaltet man einen von [schätzungsweise 60?] Master Paths frei. Beispiele dafür sind u.a.:
Abjurer, Acrobat, Arcanist, Bard, Conjurer, Conqueror, Defender, Dervish, Diplomat, Enchanter, Exorcist, Gladiator, Gunslinger, Healer, Infiltrator, Inquisitor, Miracle Worker, Poisoner, Pyromancer, Shapeshifter, Stormbringer, Templar, Weaponmaster, Zealot.
Die Zauber sind in Magieschulen eingeteilt (Beispiele: Air, Arcana, Celestial, Chaos, Destruction, Divination, Forbidden, Life, Nature, Necromancy, Song, Storm, Necromancy, Teleportation, Time, Transformation).
Die meisten Abenteuer scheinen sich thematisch darum zu drehen, dass bald ein Dämonenlord aus den Schatten erscheinen wird und es an der Gruppe liegt, die drohende Zerstörung entweder zu verhindern oder zu unterstützen.
Beim Kampfsystem ist mir besonders bei der Initiative ein eher "ungewöhnlicher" Ansatz aufgefallen:
Es gibt eine "schnelle" (IIRC entweder bewegung
oder Aktion möglich) Phase, der, nachdem alle dort aktiven Akteure gehandelt haben eine "langsame" (Bewegung
und Aktion möglich) Phase.
Meistens wird angenommen, dass die SC vor den NSC handeln. Innerhalb der Parteien dürfen SC und NSC stets in Beliebiger Reihenfolge handeln.
Fertigkeitswürfe sollen wohl nur erfolgen, wenn die Situation tatsächlich "stressig" ist. (Es wird z.B. kein Wurf verlangt, um in einem leeren Gang ein Schloss zu öffnen. Wird man in der selben Situation jedoch von Gegnern verfolgt, wird ein wurf nötig.)
Neben seinen Lebenspunkten hat man noch ein Äquivalent, welches die Geistige Gesundheit darstellt, bevor man dem Wahnsinn verfällt.
Es wird zwar ein Setting mitgeliefert, aber man kann das System scheinbar auch problemlos in ein eigenes Setting konvertieren.
Das umfangreiche Bestiarium deckt u.a. viele Fantasy-klassiker (Animated Corpse, Basilisk, Bear, Demon, Dragon, Goblin, Ogre) aber auch etwas "ungewöhnlichere" Gegner (Chainbound, Ghastly Chorus, Killing Mist, Rot Maiden) ab.
Bei mir macht schon alleine die Vielfalt an möglichen Charakterkonzepten im Grundbuch(!) Lust auf das Spiel (Denn scheinbar kann man Novice Path, Expert Paths und Master Paths beliebig mischen):
Lieber Klassisch, z.B. Orc Warrior / Fighter / Weapon Master oder Human Priest / Cleric / Healer?
Oder wild gemischt wie z.B. Dwarf / Rogue / Oracle / Gladiator oder Changeling Priest / Witch / Dervish?
Ich werde es mir relafiv wahrscheinlich holen