Hallo zusammen,
ich halte Nichts von der Idee Regelwerke nach Stufen aufzuspalten.
Eine Ausnahme mache ich wenn, wie bei den D&D Boxen, ganz neue Aspekte des Spiels, nach meiner Erinnerung auch recht ausführlich, ins Spiel kommen. Wobei ich mich frage ob das Heute noch funktionieren würde.
Nun, in TCGs geht das wunderbar. Oder bei Tabletops mit Miniaturen.
Der offensichtliche "Mehrwert" muß aber nicht in den Regeln, sondern im Beiwerk liegen.
Also Floorplans, bemalte Figuren, beiliegendes Abenteuer, Kampagnenkarte samt Gebietsbeschreibung.
Und als Krönung veröffentlicht man die Regeln dann 2 Jahre nach der Ersterscheinung in einem Jubiläumshardcover. Samt Errata und einiger neuer Regel-Goodies.
Wenn man das Gefühl hat ein neues Regel-Iphone in den Fingern zu haben dann sitzen die Euronen locker.
Hat man dagegen das Gefühl ein No-Name Regelwerk in den Fingern zu haben dann schaut man schon auf den Gesamtaufwand.
Dabei kann es schon stören wenn ein Kokurrent ein, zwei Monate früher ein ähnliches Konzept auf den Markt bringt und man hat als Kunde das Gefühl es ist ein Mee-Too oder, schlimmer, man wird als Kunde GW-mäßig gemolken.
Verwandelst Du einen Kunden zum Fanboi/-girl, dann reicht ggf. einfach ein neues, natürlich excellentes und fantastisches Artwork zu einem Neukauf.
Skeptiker die das System kennen aber wo der Euro nicht so locker sitzt verwandelt man damit ggf. sogar in Gegner des Systems.
Wie weiter oben ist es halt die Frage ob man mundgerechte Stücke serviert bekommt, oder ob die Schnittflächen als künstlich, absichtlich den Spielspaß mindernd wahrgenommen werden.
Hierbei ist Marketing aber auch Kundenerfahrung und Kundenprofil ein nicht zu vernachlässigender Faktor.
Der Luxus, aber auch die Falle, die man als Systemautor/-verleger hat, ist das man erst mal ein exklusives Stück anbietet.
Der Wert erschließt sich erst aus dem ausprobieren und ggf. dem Vergleich zu ähnlichen Systemen, aber selbst ein kleines wenig an mehr, oder weniger, Begeisterung für das Produkt kann hier Daumen hoch oder runter bei der Kaufentscheidung bedeuten.
NIEMAND, na, fast niemand, würde heute Regeln wie Midgard 1st Edition akzeptieren.
Mit entsprechendem Mehraufwand für die rein optische Gestaltung des Produktes muss man rechnen.
Das macht die Regeln natürlich teurer als sie sein müßten.