Moin Gemeinde.
Ich arbeite mich gerade vertieft in Turbo-Fate (Fate Accelerated) ein und stoße vermeintlich auf einen Unterschied zwischen meiner bisherigen (Spieler)Erfahrung mit Turbo-Fate und Fate Core zu dem, was ich lese.
Ich erinnere mich, dass es zu Fate dazu gehört, vielfach aus Fertigkeitsproben (Vorteil erschaffen) und Aspekten einen Fakt in der Welt zu erschaffen und somit den Spielern einen entsprechenden Einfluss bei der Welt- und Abenteuergestaltung zu gewähren. Beim Lesen finde ich dazu allerdings bei Turbo-Fate nichts.
Was dem am nächsten kommt, ist das Erschaffen eines Situationsaspektes, der in der Beschreibung und durch die dargelegten Beispiele allerdings einen eindeutig vorübergehenden Charakter hat. Einfach ausgedrückt ist es meiner Lesart nach zwar möglich den Aspekt "Beleuchtet" zu erschaffen, indem der Spielercharakter das Licht anschaltet (vereinfacht dargestellt), aber eben nicht dadurch, dass er eine vorher nicht definierte Lampe dazu erfindet.
Lese und verstehe ich das richtig? Oder überlese ich da etwas?
Gruß,
Oak
Edit: Vom Uhrwerk-Verlag verwendete Schreibweise von Turbo-Fate und Fate Core übernommen.