Ob die Bücher so schlecht laufen, kann nur erahnt werden, da es eben nicht dark'n'gritty genug scheint und zuwenig Fantasy mitbringt. Sogar die grauenhaft übersetzte Warhammer 40k Reihe mit ihrem Errata BUCH hat mehr Anhänger, sogar mit dem W100 System, das man biegen muss, um jemanden in 3m Entfernung zu treffen.
Das Sci-Fi es schwer hat, weiß jeder, muss man nicht sagen, aber man kann dennoch mehr mitteilen und zeigen. Was die Leute von Traveller wissen ist, "Oh, man kann in der Charakterentwicklung sterben, richtig?" und dann hört es auch schon auf. Viele die ich auf Cons traf waren aber dennoch von den Regeln begeistert, soweit ich es ihnen in den 2-3 Stunden spielen zeigen konnte. Leider kann man Traveller nicht eben in 2-3h komplett durchdringen, dafür ist es von Subsektor zu Subsektor zu unterschiedlich.
Für viele ist es auch zu nah an der Realität, Schiff kaufen und den verfluchten Kredit zurückzahlen, oder unheldenhaft, Kämpfe sind tödlich, oder zu sehr gezwungen, das ist ein eben ein "Piraten-"schiff da gibt es nur Ladung raus oder Schiff zerstört. Die spielen lieber Elfen und Zwerge prügeln die blöden Orks kaputt.
Aber das ist auch nicht die Zielgruppe, sondern Spieler, die sich tatsächlich am liebsten mal selbst spielen wollen würden, Menschen eben, mit allem was dazu gehört.
PS: Die neuen Regeln klingen nach dem Versuch "Liftoff" selbst auf den Markt zu bringen. Hier etwas wegschneiden, da was wegschneiden, da etwas ranpappen, damit wenigsten das Gefühl der Alternative für Spieler erkennbar ist. Naja...