Habe jetzt Folge 146 (OSR-Interview) gehört, dazu zwei Anmerkungen:
1) Bezüglich der Behauptung, in Dtld. wäre weniger gehomebrewed worden, würde ich entschieden widersprechen. Gerade zu DSA gab es eine sehr aktive Szene, die sich diesbezüglich ausgetauscht hat (nur eben lokal oder auf Cons - wie auch bei D&D, der Gedanke dass Homebrews in den USA der 80er/90er "mit der gesamten Community geteilt wurden" ist ahistorisch).
2) Das Argument "wenn die Zufallstabelle halt drei leere Häuser ausspuckt, dann wird es wahrscheinlich einen Grund geben, warum die Gegend entvölkert ist" ist kein besonders gutes.
Was ist denn dann, wenn die Spieler nach dem Grund suchen? Spätestens dann muss der SL ja doch etwas improvisieren, was er nicht vorbereitet hat (und sogar auf einer wesentlich höheren Ebene, als wenn er nur den Bewohner eines der Häuser aus dem Ärmel schüttelt).
Oder er bleibt halt seinem Credo "Als SL halte ich mich an meine Sandbox-Vorbereitung und mache nichts, was nicht gesetzt ist (und sei es nur durch eine Zufallstabelle)", dann können die Spieler niemals den Grund herausfinden und das ist auch wieder recht doof.