Das Midgard PR System ist inzwischen auch schon ein paar jährchen alt und wird meines wissens auch nicht mehr angeboten, die Website jedenfalls ist schon seit einiger Zeit tot. Ich les seit über 20 Jahren PR und hab natürlich auch das PR Rollenspiel ausprobiert. Meine Erfahrungenw aren aber durchweg negativ. Midgard ist für meinen Geschmack eh ein sehr umständliches, altmodisch und unnötig kleinteiliges Regelwerk daß meine Spielweise (dramnatisch narrativ) schon mal absolut nicht unterstützt. Leider ist es auch nicht gerade gut geeignet um ein extrem High Tech SF Setting mit jeder Menge teils nicht menschlichen Aliens wiederzugeben die teils estrem stärker als normale Menschen sind (Epsaler, Oxtorner, Ertruser, Haluter). Es gibt Regeln zur Erschaffung von Springern, Blues Akonen und Arkoniden die unterscheiden sich aber kaum von Menschen, man muß nur 5, 6 mal Werte umrechnen wobei der Rechenaufwand im keinem Verhältnis zu denwinzigen Modifikatoren sind die dabei rauskommen. Neben LP und AP muß man nun auch noch Schutzschirmpunkte verwalten (ohne Schutzschirm sind die Waffen absolut tödlich). Kämpfe gegen Roboter sind ohne viel Würfelglück nicht zu gewinnen (Roboter haben unendlich AP), Raumkampf ist vergleichsweise knapp beschrieben (viel zu knapp angesichts der Vorlage) und potentiel extrem tödlich (euer Schiff explodiert die ganze Party ist tot). Bei der Erschaffung gibt es jede Menge Buchstabensymbole die man dann auf einer riesigen Liste gegen Skills eintauschen kann. Eigentlich nett aber mit sehr viel Blättereri verbunden, meine ersten Charaktere haben so 2-3 Stunden gebraucht bis sie fertig warenb. Der Charakterbogen ist eng bedruckt, sehr voll, doppelseitig und dank der zig Abkürzungen absolut nicht einsteigerfreundlich.
Beim spielen der offiziellen Abenteuer (die mich auch wieder erinnerten warum ich sonst NIE Kaufabenteuer spiele) hab ich dann immer mehr Abstand zum Regelwerk genommen und am Schluß sehr freeform erzähllastig gespielt.
Gut, wer Midgrad liebt kann wohl das meiste der Kritik ignorieren, ich hab das Regelwerk als Fan und Sammler im Regal, gespielt wird es nicht. Wenn ich PR mal spiele dann denk ich mir kurz ein eigenes Regelwerk aus oder nehm Fate.