Ich hab auch das letzte Moto G, also vermutlich das '13er, hab's letztes Jahr gekauft.
Ist prinzipiell sehr gut, aber beim drüber nachdenken komme ich auch vier Kritikpunkte:
- der Speicher reicht offenbar nur für soundsoviele Apps gleichzeitig; jedenfalls schließt das System selbsttätig Apps nach dem FIFO-Prinzip. Das ist insbesondere dann lästig, wenn man es auf einer Autofahrt als Navi einsetzt, dabei noch Musik darüber hört, und gelegentlich über Whatsapp angefunkt wird -- da ist es mir schon oft passiert, dass auf einmal Maps aus dem Speicher fliegt, und dann darf man alles wieder von vorne einstellen.
- ab und zu verhält es sich, als ob die SIM-Karte entfernt worden wäre. Da hilft dann nur Deckel abmachen, SIM-Karte ent- und wieder verriegeln, PIN neu eingeben.
- Die Festspeicherangabe ist eine Mogelpackung. Ich hab das 8G -- verfügbarer Speicher waren gerade mal 5,5G, hochgegriffen. Beim sogenannten 16G geht angeblich noch mehr verloren. Ist jetzt für mich nicht so wahninnig tragisch, aber doch irgendwo Etikettenschwindel.
- Der Deckel ist gewölbt; dadurch liegt es zwar einerseits gut in der Hand, andererseits aber ist es unpraktisch, wenn man es gerne vor sich auf dem Tisch ablegen will, um bequemer scrollen oder tippen zu können. Dann spielt man schnell mal Karussell mit dem Ding. Mir wäre ein flacher Deckel lieber.
Keine Ahnung, was davon alles beim 15er Modell behoben oder verbessert worden ist.