Hallo zusammen,
heute suche ich ausnahmsweise mal ein Spiel und zwar eines das ein paar spielmechanische Kriterien erfüllen sollte.
Das Spiel sollte
- relativ tödlich sein
Ich möchte nichts heroisches. Mir schwebt eine Tödlichkeit/Empfindlichkeit der Charaktere vor wie sie einem in CoC oder anderen BRP Ablegern begegnet. Die Charaktere dürfen also durchaus nach ein bis zwei Schwerttreffern schwer verletzt/permanent verkrüppelt/tot zu Boden gehen.
Gegen Gummipunkte die das ggf. verhindern habe ich aber überhaupt nichts.
- mit Mindestwürfen arbeiten
Ich will kein Unterwürfeln von Werten. Wie der Würfelmechanismus genau funktioniert ist aber mir relativ gleich.
- keine aktive Parade nutzen
Es sollte nicht gegen einen erfolgreichen Angriff gewürfelt werden um ihn komplett zu negieren. Die Abwehrfähigkeit eines Charakters sollte im Idealfall durch einen Wert ausgedrückt werden, der den Mindestwurf für einen Angriff darstellt.
- leicht anpassbar und überschaubar sein
Ich möchte das Spiel für ein eigenes Fantasy-Setting nutzen. Es sollte daher relativ leicht anpassbar und überschaubar sein. Millionen kleiner Zahnräder die fein abgestimmt ineinander greifen brauche ich nicht. Gegen etwas eher komplexeres habe ich aber nichts.
- kein Player-Empowerment beinhalten
Wir spielen sehr , wie soll ich das nennen? old-schoolig (?). Wir wissen um die Möglichkeiten die Erzählspiele bieten, aber Fate bspw. funktioniert bei uns einfach nicht, weil es zu einem ständigen Diskutieren und Gefeilsche zwischen den Spielern und dem SL kommen würde.
Es funktinieren z.B. nicht einmal grundlegende Dinge Fanmail (Spieler belohnen sich gegenseitig mit Gummipunkten für "coole" Aktionen), weil dann die spielentscheidenden Resourcen immer so verteilt werden wie sie gerade gebraucht werden. Das hinterlässt bei uns einen faden Beigeschmack. Davon abgesehen sind wir alle sehr verschiedene Spieler am Tisch mit häufig sehr unterschiedlichen Vorstellungen was GMV oder "gute Geschichte" genau bedeutet. Deshalb ziehen wir ein verbindliches Regelwerk ohne "Wischiwaschi" vor.
- eine freie Charaktererschaffung bieten
Ich möchte keine Klassen, keine Professionen oder sonst irgendeinen Töts. Am liebsten wäre mir ein nettes Punkteverteilen auf die Eigenschaften, ein paar Vorteile kaufen hier, ein bisschen Punkte zurückbekommen durch Nachteile da und fertig ist die Laube.
- keine Tick-Initiative nutzen
Nein...kein Splittermond für mich. Leider. Denn ansonsten erfüllt es schon fast alle Kriterien.
- nicht Savage Worlds sein
HA! Überraschung! Das Ding hatten jetzt sicher einige auf den Lippen.
Ich bin ebenfalls immer noch sehr überzeugt von dem Spiel und es erfüllt auch alle Kriterien, dennoch möchte ich etwas neues. Inzwischen geht mir das Genöle eines Spielers wegen der manchmal krummen Wahrscheinlichkeiten auf die Nerven. Mich persönlich nervt inzwischen auch das Wunden-System. Es passiert zu häufig trotz gelungenem Angriff nichts.
So...jetzt bin ich gespannt was hier so in den Raum geworfen wird. Ich hab mich schon intensiver umgesehen. Weil ich Ende des Jahres mit meiner Stammgruppe zur Fantasy zurück möchte und dafür eben noch ein Spielsystem suche. Aber ich habe noch keines gefunden das wirklich alle Kriterien erfüllt. Dabei sollte man doch meinen, dass das gar nicht so schwer ist.
Ich freue mich auf eure Vorschläge