Mir würde noch "Fantasy AGE" einfallen (Bisher kenne ich das "System" durch die ersten 2 Dragon AGE-Boxen, das Drivethru-Preview und Youtube-Videos):
Tödlichkeit:Durch das Stuntsystem (vermutlich) auch auf höheren Stufen gegeben, man sollte also entweder einen SC mit dem Fokus Intelligence (Healing) oder -vermutlich noch besser- einen SC-Magier mit Healing Arcana dabeihaben, der auf der ersten Stufe sogar verbündete Wiederbeleben kann - wenn der erntsprechende Zauber gelingt.
Inwieweit man auf höheren Stufen nach nur 1 oder 2 Treffern umfällt, kann ich zur Zeit noch nicht sagen.
Mindestwürfe:
Sind vorhanden.
Keine Aktive Parade:
Es gibt keine Paradewürfe. Einzig der Stunt "Defensive Stance" gibt meines Wissens nach einen Bonus von 2 auf die Verteidigung bis zur Ende des nächsten Zugs.
Anpassbar und überschaubar:
Ebenfalls gegeben, jene die ein Setting zum losspielen wollen, werden ebenso bedient wie Weltenbastler.
Das Probensystem ist einheitlich und mit 3 Anwendungsbereichen (standartprobe, konkurrierende Probe und fortgeschrittene [lies: andauernde] Probe)
Kein Player Empowerment:
Meines Wissens nach nicht, außer vielleicht bei ein oder 2 Roleplaying Stunts, soweit ich mich jedoch erinnere nichts in Richtung "Fakten erschaffen"... oder es gehört zumindest nicht zum Hauptinhalt des spiels.
freie Charaktererschaffung:
Größtenteils gegeben, denn es gibt in den meisten Fällen die Möglichkeit, auszuwürfelnde Aspekte (Attribute, Stand, Beruf) auch durch Punkte zu erwerben.
Allerdings gibt es 3 Basisklassen (Schurke, Krieger, Magier), die auf höheren Stufen noch Spezialisierungen (u.a. Assassin, Berserker, Arcane Scholar, Swashbuckler, Guardian, Miracle Worker), welche neben bestimmten Grundklassen (z.B. können nur Schurken die Spezialisierung Assassin wählen. Nur Magier können Miracle Worker werden.) noch bestimmte Attributswerte als Voraussetzungen haben.
Im Laufe der Stufen können bestimmte Klassen bestimmte Vorteile erwerben (z.B. kann der Krieger seinen Angriffsbonus gegen Schaden tauschen und umgekehrt, Magier erhalten auf bestimmten Stufen neue Ränge in ihren Magie-Talenten.)
Talente sind jedoch häufig nur bestimmten Klassen zugänglich, so hat z.B. der Krieger das Monopol auf "Armor Training", auf der anderen Seite gibt es auch Talente die alllen Klassen offen stehen (z.B. "Contacts")
Jede Klasse hat einen Satz "primäre" und einen Satz "Sekundäre" Attribute. Dexterity ist z.B. für den Schurken ein Primäres Attribut, während es für den Magier sekundär ist.
Erreicht man eine Gerade Stufe, kann man ein Primäres Attribut steigern, ist die Stufe ungerade, kann man ein sekundäres Attribut steigern.
Fertigkeiten werden dirch Attributsfoki dargestellt, z.B. Dexterity (Stealth), Intelligence (Cultural Lore), Communication (Persuasion), Strength (Climbing) oder Fighting (Heavy Bades). Besitzt man den vom Spielleiter geforderten Fokus, erhalt man neben dem Attributswert noch einen Bonus von +2 auf den Wurf.
Auf geraden Stufen kann man einen Fokus eines beliebigen primären Attributs auswählen, auf ungeraden einen Fokus eines beliebigen sekundären Attributs. Dabei ist man nicht an das Gesteigerte Attribut gebunden. Als Magier kannst du z.B. Wilpower um 1 Steigern und dir den Fokus Intelligence (Arcane Lore) nehmen.
Ab der 11. (oder 10.?) Stufe kannst du dir auch einen existierenden Fokus aussuchen und den Bonus von +2 auf +3 erhöhen.
Okay, ja...
Aber...67 plus 78 zu rechnen ist mir zu aufwändig. Kleinere Zahlen bitte.
Meines Wissens nach kann ein Attribut maximal auf 12 steigen. Dazu kommt noch ein Bonus von +2 oder +3 durch den Fokus und ein Bonus von 3 bis 18 durch die 3W6. Somit sollte ca. 30-33 der Höchstwert werden