Die Lyonesse Saga… das als offiziell abgesegneter Rollenspielhintergrund - darauf warte ich seit vielen, vielen Jahren. Noch dazu mit BRP-Regeln!
Wahr ist, dass wir es hier nicht mit einem Fantasy-Bestseller zu tun haben, dafür aber mit dem Zyklus von Jack Vance, der klassischen Fantasy-Tropen am nächsten kommt. Dafür wurde der Mann von einigen Kritikern und Lesern durchaus nicht nur mit Lob überschüttet - aber es handelt sich hier für mich um einen der am besten lesbaren, schwungvollsten langen Stoffe des Autors - stilistisch wie oft bei Vance grandios, wenngleich ebenfalls Vance-typisch schon ziemlich blumig geschrieben (="Man muss ihn mögen"
).
Dazu kommt, dass Lyonesse von allen Vance-Stoffen wohl am besten für eine Spielwelt geeignet ist, schon aufgrund des ziemlich detailliert beschriebenen, vielschichtigen Settings - das aber im Gegensatz zu den exotischeren Schöpfungen Vances noch sehr gut am Spieltisch vermittelbar ist, auch wenn einige Spieler die Bücher nicht kennen sollten. Wir haben - wie schon gesagt - keinen übermächtigen Metaplot und zig Möglichkeiten für Charaktere und Abenteuer. Es gibt mächtige Magier, Dämonen, fremde Dimensionen, die Bedrohung der nordischen Ska (die eine ganz eigene, strenge Kultur haben...), strahlende Ritter Jahre vor der Geburt von König Artus, Oger, eine der besten Schilderungen von Feenwesen, Flüche, Schurken, Schimären, Geister, Romanzen und Romantik, höfische intrigen und einige der bizarrsten NSC die ich jemals mitbekommen habe- ich denke da nur an den verrückten König Deuel und seinem vielleicht etwas übertrieben Fimmel für unsere gefiederten Freunde und und und. Es ist wirklich richtige Fantasy, aber es ist nicht beliebig.
Für mich wird interessant, wie die Umsetzung der Welt der älteren Inseln in das Regelgerüst laufen wird und dabei vor allem, ob der sehr besondere Charme der Vorlage erhalten bleibt. Ich habe da aber eigentlich ein ganz gutes Gefühl.
Für mich persönlich ist das
der Kracher der letzten Jahre. Aber ich verstehe auch, warum man da unter Umständen vielleicht eher ratlos davor steht und sich wundert, was das ganze Trara soll.