Autor Thema: BRP/W100 - Smalltalk  (Gelesen 100058 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 3.197
  • Username: AndreJarosch
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #525 am: 2.08.2024 | 10:23 »
Das BASIC ROLEPLAYING GAMEMASTERS PACK erscheint im November .

Es wird einen dreiseitigen Spielleitersichtschirm und ein Kurz-Regel-Referenzheft enthalten:
https://www.chaosium.com/blogcoming-in-november-the-basic-roleplaying-gamemaster-pack/

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 3.197
  • Username: AndreJarosch
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #526 am: 8.09.2024 | 08:37 »
Neues BRP-basierendes Rollenspiel (unter der ORC-Lizenz)

Stargate trifft Akte-X, Aliens und den Cthulhu Mythos:

Gateways Into Madness von Clive Henrick, erschienen bei Siegebreaker Games
(Dies ist ein Affiliate-Link, der der 100 Questen Gesellschaft e.V. zu Gute kommt)

Ein vollständiges Rollenspiel (basierend auf BRPUGR ORC, der WotC OGL und Cthulhu Eternal):

In Gateways into Madness, the players explore a dark and twisted universe where madness exists side-by-side with great hope for humanity.

At the Antarctic research base Citadel, your characters are part of the humans who have reacted strongly to the Advanced Gene Therapy Process (AGTP) and
developed the ability to travel through a pre-human Ancient Gateway deep in the mountains of madness.

Formed into Gate Survey Teams (GST), The GST are all scratch-built groups of personnel that happen to be available at the base at the time of the gate’s first activation. Because of the rush to put teams together, the typical slow-go military process went out the window with only a two week training period before the teams are sent out into the unknown.

Without a pool of trained personnal, the GST teams had maintenance personnel, lawyers, soldiers, scientists, and even a cook.

Completely unprepared, under-equipped, understrength, the first GST teams are sent into the network of Ancient Gateways to discover the hidden worlds of the Gateways into Madness.


243 Seiten PDF für $ 17,99

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 3.197
  • Username: AndreJarosch
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #527 am: 19.09.2024 | 21:21 »
Und noch ein neues BRP-basierendes Rollenspiel... leider bisher nur auf polnisch*:

AURORA Rollenspiel STARTER

AURORA ist ein SciFi-RPG welches in der Aurora-Allianz im Jahr 2157.
Abenteuer durch die Dimensionen (und anscheinend auch durch die Zeit, da das erste Abenteuer im Jahre 970 in Wiesenburg, Kreis Thorn, Westpreussen angesiedelt ist).

Dies ist das Starter-Set zum (noch kommenden) AURORA RPG.


48 Seiten PDF für $ 5,19


*das Heft wird gerade übersetzt für die Englische Ausgabe
« Letzte Änderung: 19.09.2024 | 23:27 von AndreJarosch »

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #528 am: 19.09.2024 | 21:54 »
Die Polen haben interessante Sachen (nicht nur BRP). Außer Nemezis für Sawo ist fa leider wenig passiert übersetzungsmäßig.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 3.197
  • Username: AndreJarosch
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #529 am: 27.09.2024 | 23:46 »
Neues BRP-basierendes Rollenspiel (unter der ORC-Lizenz)

Stargate trifft Akte-X, Aliens und den Cthulhu Mythos:

Gateways Into Madness von Clive Henrick, erschienen bei Siegebreaker Games
(Dies ist ein Affiliate-Link, der der 100 Questen Gesellschaft e.V. zu Gute kommt)

Ein vollständiges Rollenspiel (basierend auf BRPUGR ORC, der WotC OGL und Cthulhu Eternal):

In Gateways into Madness, the players explore a dark and twisted universe where madness exists side-by-side with great hope for humanity.

At the Antarctic research base Citadel, your characters are part of the humans who have reacted strongly to the Advanced Gene Therapy Process (AGTP) and
developed the ability to travel through a pre-human Ancient Gateway deep in the mountains of madness.

Formed into Gate Survey Teams (GST), The GST are all scratch-built groups of personnel that happen to be available at the base at the time of the gate’s first activation. Because of the rush to put teams together, the typical slow-go military process went out the window with only a two week training period before the teams are sent out into the unknown.

Without a pool of trained personnal, the GST teams had maintenance personnel, lawyers, soldiers, scientists, and even a cook.

Completely unprepared, under-equipped, understrength, the first GST teams are sent into the network of Ancient Gateways to discover the hidden worlds of the Gateways into Madness.


243 Seiten PDF für $ 17,99

Heute ist das erste Abenteuer dazu erschienen:

In Know Your Enemy wird das Team der Spielercharaktere in ein alternatives 1949 versetzt, in dem die Tiefen Wesen und der Cthulhu Mythos den Verlauf des 2. Weltkriegs verändert haben.

25 Seiten PDF für PAY-WHAT-YOU-WANT

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #530 am: 28.09.2024 | 08:48 »
Danke für den Tip, habe ich mir heruntergeladen :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #531 am: 29.09.2024 | 08:54 »
Im englischen Original heißt es bei Runequest etc. doch Folk Magic, richtig? Wie lautet die deutsche Übersetzung?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 3.197
  • Username: AndreJarosch
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #532 am: 29.09.2024 | 09:50 »
Im englischen Original heißt es bei Runequest etc. doch Folk Magic, richtig? Wie lautet die deutsche Übersetzung?

In RuneQuest heisst die allgemeinverfügbare schwächste Form der Magie "Spririt Magic" = "Geistermagie".

In Mythras heisst die allgemeinverfügbare schwächste Form der Magie "Folk Magic" = "Volksmagie".

In BRP heisst es schlicht "Magic" = wahrscheinlich also "Magie".

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #533 am: 29.09.2024 | 09:53 »
Volksmagie war auch mein Gedanke, aber das klingt so schräg deutsch. ;D Wenn das bei Mythras etabliert ist, werde ich das nutzen. Danke. :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 3.197
  • Username: AndreJarosch
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #534 am: 29.09.2024 | 10:05 »
Volksmagie war auch mein Gedanke, aber das klingt so schräg deutsch. ;D Wenn das bei Mythras etabliert ist, werde ich das nutzen. Danke. :d

Willst etwas für dich an Spieltisch eindeutschen, oder planst du eine Veröffentlichung?

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #535 am: 29.09.2024 | 10:10 »
Da bin ich mir selbst noch nicht sicher.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online tarinyon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 64
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tarinyon
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #536 am: 29.09.2024 | 10:53 »
In RuneQuest 3 gab es in der deutschen Übersetzung Animismus, Zauberei und göttliche Magie. Letztere wurde, soweit ich weiß, bei RuneQuest 6 dann in Theism und Folk Magic aufgeteilt.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #537 am: 29.09.2024 | 11:06 »
Oh, das ist auch nice.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Magister Ludi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Username: Magister Ludi
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #538 am: 29.09.2024 | 18:45 »
Volksmagie war auch mein Gedanke, aber das klingt so schräg deutsch. ;D Wenn das bei Mythras etabliert ist, werde ich das nutzen. Danke. :d
Die in Mythras behandelte Volksmagie ist tatsächlich eine ebenso schwache wie verbreitete Magieform, sozusagen die Magie der Hausfrauen (Aufräumen, Konservieren, Reinigen, Polieren,T rocknen), Händler (Abschätzen, Bewerten) und Handwerker (Erhitzen, Kleben, Reparieren). Selbst ein Kampfzauber wie Anspitzen diente ursprünglich dem Schuster dazu, seine Ahle zu schärfen, bevor er für Speere "missbraucht" wurde.   

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 3.197
  • Username: AndreJarosch
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #539 am: 29.09.2024 | 19:05 »
In RuneQuest 3 gab es in der deutschen Übersetzung Animismus, Zauberei und göttliche Magie. Letztere wurde, soweit ich weiß, bei RuneQuest 6 dann in Theism und Folk Magic aufgeteilt.

In RQ 3 gab es Animismus, Zauberei und Göttliche Magie. Soweit richtig.

Animismus und die damit verbundenen Geisterzauber konnten Schamanen, ABER Kultspezifische Geisterzauber wurden auch von Priestern den Initiierten gelehrt.
Diese Kult-Geisterzauber waren bei ihrer Anwendung aber mit den Geisterzaubern des Animismus identisch.

RuneQuest 5 hat die Geistermagie und die Beschwörung von Geistern voneinander getrennt in Volksmagie und Animismus.
Volksmagie kann jeder lernen, egal ob Animist, Theist, Zauberer oder Mystiker.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.427
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #540 am: 29.09.2024 | 22:00 »
RuneQuest 5 hat die Geistermagie und die Beschwörung von Geistern voneinander getrennt in Volksmagie und Animismus.
Volksmagie kann jeder lernen, egal ob Animist, Theist, Zauberer oder Mystiker.
RQ5 oder RQ6????

Online tarinyon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 64
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tarinyon
Re: BRP/W100 - Smalltalk
« Antwort #541 am: 29.09.2024 | 23:13 »
Chaosium hat ja leider diesen Wirrwarr verursacht, als sie beschlossen haben, die Entwickler von Runequest 6 kurz vor Veröffentlichung ihres Supplements für Glorantha zu übergehen und sie (wahrscheinlich) mit einem NDA zum Schweigen zu bringen. Seitdem pöbeln Leute wie Jeff Richards auf Facebook gegen MRQ und Legends (und damit indirekt auch gegen RQ6 und Mythras) und tun so, als hätte es diese ganzen editionen nicht gegeben. Das finde ich frech und macht mir diese Leute echt unsympathisch. Wenn man sich mal die Spielbarkeit und Vollständigkeit der Regeln anschaut, liegen sowohl RQ6 als auch MRQII und RQ3 mMn weit vor RQG. Klar, da kommt dann immer das Argument, dass das jetzt die erste Edition ist, wo endlich Glorantha in den Regeln steckt, aber ganz ehrlich: wie viele Leute spielen das wirklich und sammeln das nicht nur für ihre mehr oder weniger private Glorantha-Exegese. Nicht falsch verstehen: ich finde das ja auch geil, aber was mich stark abturned ist es, sein eigenes Produkt auf Kosten älterer Werke zu hypen.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 3.197
  • Username: AndreJarosch
Re: W100 / BRP - Smalltalk
« Antwort #542 am: 30.09.2024 | 00:20 »
RQ5 oder RQ6????

RQ5 aka Mongoose RuneQuest II

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 3.197
  • Username: AndreJarosch
Re: BRP/W100 - Smalltalk
« Antwort #543 am: 30.09.2024 | 00:30 »
Chaosium hat ja leider diesen Wirrwarr verursacht, als sie beschlossen haben, die Entwickler von Runequest 6 kurz vor Veröffentlichung ihres Supplements für Glorantha zu übergehen und sie (wahrscheinlich) mit einem NDA zum Schweigen zu bringen. Seitdem pöbeln Leute wie Jeff Richards auf Facebook gegen MRQ und Legends (und damit indirekt auch gegen RQ6 und Mythras) und tun so, als hätte es diese ganzen editionen nicht gegeben. Das finde ich frech und macht mir diese Leute echt unsympathisch. Wenn man sich mal die Spielbarkeit und Vollständigkeit der Regeln anschaut, liegen sowohl RQ6 als auch MRQII und RQ3 mMn weit vor RQG. Klar, da kommt dann immer das Argument, dass das jetzt die erste Edition ist, wo endlich Glorantha in den Regeln steckt, aber ganz ehrlich: wie viele Leute spielen das wirklich und sammeln das nicht nur für ihre mehr oder weniger private Glorantha-Exegese. Nicht falsch verstehen: ich finde das ja auch geil, aber was mich stark abturned ist es, sein eigenes Produkt auf Kosten älterer Werke zu hypen.

MRQ wurde durch Greg Stafford lizensiert und er hat den Fehler gemacht sich nicht um die Abwärtskompabilität oder die Qualität der Produkte zu kümmern. Er hat MRQ-Bücher nie als Canon angesehen.

Mit MRQ II haben Loz und Pete die RQ-Regeln wieder zurück auf Kurs gebracht und nach dem Lizenzende bei Mongoose mit RQ6 die universellen RQ-Regeln perfektioniert. RQ5 (und damit RQ6 und somit auch Legend und Mythras) sind im Grunde genommen eine logische Weiterführung des universellen RQ3 Systems.

Chaosium wollte aber Abwärtskompabilität mit RQ3 und vor Allem mit RQ2. Und zusätzlich sollte RQ mehr mit Glorantha verzahnt werden. Dazu haben sie RQG gemacht, welches die logische Weiterführung des gloranthabezogenen RQ2 Systems ist.

Nun haben wir zwei Zweige des gleichen Systems:
Einserseits haben wir RQG/BRP, welches auf Abwärtskompabilität und never-fix-a-running-system abzielt und andererseits Mythras/Legend, welches die gleichen Regeln neu überdacht und neu formuliert hat.

Beide Systeme haben ihre daseinsberechtigung und sind zu ca. 90% kompatibel, wenn man es mit den Feinheiten nicht sooo genau nimmt.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.232
  • Username: Nodens Sohn
Re: BRP/W100 - Smalltalk
« Antwort #544 am: 5.10.2024 | 13:24 »
Hallo Leute,
ich bin ein rießen Fan des Cthulhu-regelwerkes und bin vor kurzem über das BRP-Regelwerk gestolpert. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Universalsystem, das ich in einfacher Weise für meine eigenen Settings aber auch für Fantasy verwenden kann.
Hat von euch schon Erfahrung mit dem BRP-System als Fantasy-Regelwerk? Kann das funktionieren? Kann ich mir da einen Kämpfer, Kleriker, Dieb usw. zusammenzimmern und vernünftig Kampagnen spielen?

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 3.197
  • Username: AndreJarosch
Re: BRP/W100 - Smalltalk
« Antwort #545 am: 5.10.2024 | 14:04 »
BRP kennt keine Charakterklassen, aber du kannst Charaktere mit entsprechenden Berufen und Fertigkeiten erstellen.

Als Universalsystem ohne Hintergrundwelt bietet sich BRP an für eine eigene Welt verwendet zu werden. Das Buch bietet Regeln für Fantasy, SciFi, Superhelden, Horror und mehr an.

Wenn du eher W100-Fantasy mit OSR Flair haben willst, dann bietet sich MYTHRAS mit den Zusatzbuch CLASSIC FANTASY an.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.427
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: BRP/W100 - Smalltalk
« Antwort #546 am: 5.10.2024 | 15:05 »
Wenn du eher W100-Fantasy mit OSR Flair haben willst, dann bietet sich MYTHRAS mit den Zusatzbuch CLASSIC FANTASY an.
Oder Runquest 3 als gebrauchtes Buch bei eBay auf deutsch

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.232
  • Username: Nodens Sohn
Re: BRP/W100 - Smalltalk
« Antwort #547 am: 5.10.2024 | 15:09 »
Oder Runquest 3 als gebrauchtes Buch bei eBay auf deutsch

Och nö - Runequest ist nicht so das Fantasy, das ich mir so vorstelle.

Offline Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: BRP/W100 - Smalltalk
« Antwort #548 am: 5.10.2024 | 15:17 »
Och nö - Runequest ist nicht so das Fantasy, das ich mir so vorstelle.

Oder Mongoose Legend - basiert auf RQ aber ohne das Setting:

https://www.mongoosepublishing.com/products/legend-core-rulebook

A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: BRP/W100 - Smalltalk
« Antwort #549 am: 5.10.2024 | 15:40 »
Och nö - Runequest ist nicht so das Fantasy, das ich mir so vorstelle.

Wenn Du das Klassengefühl der DnD-Familie suchst, dann ist das von André empfohlene „Classic Fantasy“ die Brücke zur BRP-Welt.