Aikar: Der Name ist bekannt . Ich habe ihn nur vergessen. Das ist eben ein sehr gelobter Sammelband mit sehr viel zusammengefassten älteren Material. Dergleichen gibt's ja nicht oft.
Ich habe alle Myranor-Bücher hier und gelesen.
Das was deiner Beschreibung am nächsten kommt ist "Myranische Geheimnisse". Das ist eine Hintergrundband mit gesammelten Artikeln von Fans (z.T. aus der Memoria Myrana, z.T. neu). (Der Vorgängerband Myranische Mysterien war primär ein Kompendium damals neuer (und später in die neuen Grundbücher aufgenommenen) Regeln und nur weniger Abenteuerszenarien).
Ja, Myranische Geheimisse ist ein sehr schönes Buch und ich hätte gerne mehr davon, aber "Jahrzehnte spielen" finde ich angesichts von nur 74 Seiten übertrieben und dass es irgendwie außergewöhnlich bekannt oder gepriesen worden wäre ist mir neu.
Wenn du was anderes meinst, recherchiere bitte ob du den Namen findest. An allem myranischen bin ich sehr interessiert, aber zu deiner Beschreibung ist mir sonst nichts bekannt.
Ja Memorial Myriana was wohl dem Aventurischen Boten entspricht. Oder eben richtige Abenteuer eben halt vielleicht von Fans die Ulysses offiziell rausbringt , kostengünstig für alle als PDF.
Nein, die Memoria Myrana ist kein "Myranischer Bote". Der Aventurische Bote ist ja eine Zeitung mit Artikeln zu aktuellen Ereignissen, was in Myranor schon aufgrund des (bewusst) mangelnden Metaplots so keinen Sinn machen würde. Die Memoria Myrana sind Sammlungen von Artikeln zu Myranor, Tharun und Rakshazzar von Fans für Fans. Hintergründe, Regeln, Schauplätze und Szenarien. Als pdf und für die Verhältnisse eines Fanmagazins sehr professionell gelayoutet. Und kostengünstig (gratis).
Also eigentlich genau das, was du beschreibst, außer dass es halt nicht "offiziell vom Verlag" heraus gegeben wird.
Also kein Risiko und Aufwand für Ulysses und das Setting wird etwas gepflegt und weiterentwickelt.
Ich weiß nicht, wie weit du die aktuellen Ereignisse verfolgst, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Ulisses in nächster Zeit was für Myranor macht ist praktisch 0. Uhrwerk (die ja den Großteil des alten Myranor-Materials gemacht haben und auch den Kontakt zu den Autoren z.T. noch haben) hat offiziell bekannt gegeben, dass sie im Rahmen der ELF wieder neues Myranor-Zeug machen (und altes wieder auflegen) dürfen und wollen.
Da Ulisses die letzten Jahre nicht die Ressourcen oder den Willen hatte, Myranor weiter zu machen und die Wiederbelebung von Myranor bei Uhrwerk bei der letzten Ratcon mit großem Tamtam präsentiert wurde, werden sie diesen Bereich sicher auf absehbare Zeit Uhrwerk überlassen (und gut so).