Spielt das hier wer?
Firefly selbst nicht aber ich besitze und habe geleitet das Battlestar Galactica Ding, welches als Nachfolger bezeichnet werden könnte und ebenfalls auf der Cortex-Mechanik beruht.
Was ich dir aber sagen kann: Firefly beruht auf der Serie und ist dafür Lizensiert. D.h., dass sämtliche Inhalte des Films Serenity nicht auftauchen dürfen! (z.B. Hintergrund zu den Reavern usw.)
Könnt ihr mir sagen ob ich es mit Star Wars ohne Jedi und Machtgedöns vergleichen kann?
Coretex hat relativ wenig mit dem zu tuen, was FFG mit Starwars gemacht hat, jedoch sind einige Dinge wie z.B. Rage-Bands aus SW eindeutig in den Cortex Raumkampf Regeln abgeguckt.
Sind die Regeln halbwegs Ruleslight?
Kommt drauf an wen du fragst. Cortex vereinfacht viele Dinge, dadurch, dass Skillwerte und Attribute bestimmten Würfeln zugeordnet werden. W4 ist schlecht W12 ist herausragend. Du würfelst Skill + Attribut und erhälst so einen Wert, der sich aus der Adition beider Ergebnisse errechnet. Mit dieser Zahl geht es gegen ne TN. Ich persönlich finde das Addieren von Würfeln ätzend. Die Schadenscodes zu berechnen nach Waffe ist etwas komplex, da jede Waffe zwei Schadensarten macht, die gegen 2 verschiedene Rüstungswerte gedrückt werden... Das kann in Mass-Kombat bei Spielern und dem SL schonmal zu freust und Verwirrung führen, zumindest am Anfang.
Wird das Spiel regelmäßig durch Abenteuer und Quellenbände supportet?
Nein. Alleidings gibt es einen, inzwischen sehr teuren, Fundus an Firefly Material, der sich leicht in Coretex gießen lässt.
Klassen und Stufen Spiel oder kommt es eher anders daher?
Keine Klassen keine Stufen Direktsteigerung der Skills und Attribute ist angesagt.
Kampflastig? Wenn Raumkampfregeln, wie gut sind die umzusetzen?
Ja, allein die Attribute sind mit D&D vergleichbar..... Auch gibt es keine Art von Social-Stress oder so.
Beim Battlestar Galactica habe ich die Raumkämpfe sehr genossen, da ich meinte durch die Range-Bands sei die Umsetzung möglich. Nach FFGs SW muss ich sagen ich würde das nicht mehr mit Coretex machen wollen.....