Ich abonier mal - ich stehe nämlich vor einem ganz ähnlichen Problem, weil ich Musik zum Schreiben suche. Da habe ich mit Soundtracks aus denselben Gründen auch immer Probleme.
Klassik suche ich auch derzeit gute, _ruhige_ Stücke, kenne mich da aber einfach zu wenig aus. Ansonsten bliebe noch der Electrobereich. Ich höre ja zum Teil auch sowas wie Portishead, Ratatat und Massive Attack, bin da also sehr aufgeschlossen.
Bei Spotify gibt es diverse Chillout-, Loung-, Concentration- usw. Playlists aber die bewegen sich zwischen belanglosen Fahrstuhlgedudel und Kiffertechno und regen mich damit eher auf.
Derzeit bin ich daher ein bißchen auf
Autechre hängengeblieben, das ist aber unglaublich Geschmackssache - viele kommen darauf gar nicht klar und meine Freundin meinte, sie würde das total verrückt machen, was ich irgendwie auch verstehen kann. Für SciFi schreiben funktioniert es bei mir aber sehr gut.
Ich würde mal mit deren Frühwerken aus den 90ern versuchen (siehe Link oben), die sind deutlich entspannter und zugänglicher - es muss ja nicht gleich
Gantz graf sein