Autor Thema: Magische Kleinode und anderes, dass ich meinen Spielern andrehen kann  (Gelesen 3273 mal)

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Offline Quaint

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Also wir spielen eine längere Kampagne auf Aventurien, aber mit anderen Regeln.
Die Charaktere haben ein eigenes Schiff, gutes Ansehen bei den Grauen Stäben und der Rondrakirche, sie sind gerade in Pericum, und sie haben Geld wie Heu.
Ich möchte ihnen gerne die Möglichkeit, das sinnvoll auszugeben. Teilweise wird das wohl schon dadurch abgedeckt, dass sie möglicherweise ein besseres oder zusätzliches Schiff kaufen, aber sie haben abseits der Gruppenkasse auch persönliches Vermögen (jeweils wenige tausend Dukaten) und ich dachte natürlich unter anderem an magische Gegenstände, Waffen und Rüstungen aus magischen Materialien etc.
Beim Blick ins Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen wurde ich aber bitterlich enttäuscht - die meisten Artefakte dort sind nur wenig nützlich und meist auch unterhalb der Preisklasse der Spielercharaktere.
Daher wollte ich hier mal um Anregungen bitten.
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Offline Lichtschwerttänzer

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Fliegende Teppiche

Endurium Waffen und Rüstungen

 
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Offline Nick-Nack

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Was nützlich ist, hängt vor lalem davon ab, welchen Herausforderungen sie begegnen. Wenn es z.B. gegen bestimmte unheilige Wesenheiten geht, denen man nur mit besonderen Waffen wirklich Schaden zufügen kann, dann sind solche Waffen sicher ihr Geld wert.
Ansonsten: Was ich früher (noch zu DSA3-Zeiten) als Spieler gerne gemacht habe, war den Codex Cantiones (heute Liber Cantiones) durchzublättern und zu überlegen, welche der Zauber ich gerne auf Abruf bereit hätte. Das dürfte ein paar Artefaktideen geben. Und wenn man dann ein wenig nach Auslöser->Effekt denkt, kann man noch komplexere Artefakte machen, z.B. "Wenn eine Person in 100 Schritt Entfernung mir gegenüber aggressiv wird, aktiviere einen Armatrutz, der meinen RS um 2 steigert".
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Offline KhornedBeef

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Da kann ich nur den modernen Klassiker empfehlen: Hauptsache es bringt sie in Schwierigkeiten!
Das ist natürlich mehr ein Ergänzung zu konkreten Gegenständen, die jetzt hier vorgeschlagen werden, aber verpass ihnen einen Haken.
Ein Händler bietet ein echt tolles Schwert mit aufwendigem Wappen im Griff für einen erstaunlich vernünftigen Preis? Wenige Tage später fordert dich ein fremdartig gekleideter Mann zum Duell und gibt sich danach als Gesandter eines fast ausgerotteten Adelshauses zu erkennen, und du trägst das Wappen ihrer Erbfeinde.
Magischer Zauberstab? Modifizier den Zauber. Bei der nächsten Anwendung funktioniert er gut, sehr gut...und erregt die Aufmerksamkeit seines mächtigen Eigentümers!
Die Helden verdienen sich ein Schloss nebst Adelstitel? Prompt bittet man sie, als Schlichter in einer Streitigkeit zweier Handelshäuser zu fungieren, und ein Yetiheer von den Grenzen zu vertreiben...
Du kannst ja sogar ansagen, hey, ihr bekommt tolles Spielzeug, aber gleichzeitig stürze ich euch in ein haarsträubendes Abenteuer. Würdest Du ja eh :)
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Offline Lichtschwerttänzer

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Preis? Wenige Tage später fordert dich ein fremdartig gekleideter Mann zum Duell und gibt sich danach als Gesandter eines fast ausgerotteten Adelshauses zu erkennen, und du trägst das Wappen ihrer Erbfeinde.
Evolution in Funktion, warum die fast ausgerottet sind bei solchen Ideen ^-^

Zitat
Magischer Zauberstab?
können die nicht nur von ihrem Schöpfer benutzt werden, mir war so
“Uh, hey Bob?”
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Offline KhornedBeef

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Evolution in Funktion, warum die fast ausgerottet sind bei solchen Ideen ^-^
[...]
 können die nicht nur von ihrem Schöpfer benutzt werden, mir war so
Erwischt, ich habe weder von D&D noch von Aventurien Ahnung... Mir spukt allerdings von Baldur's Gate ( ja, ja) im Kopf herum, das es auch mächtige, gelangweilte Wesen gibt, die absichtlich magische Artefakte herstellen und "verlieren", weil diese dann unweigerlich in der Hand mächtiger Helden landen, die wunderbare Gegner für Duelle abgeben. Oder so
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Offline Quaint

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Naja gut, ich will meine Spieler und ihre Charaktere nicht in die Pfanne hauen, sondern ihnen nur ne schöne Möglichkeit bieten, etwas mit ihrem Geld anzufangen, was idealerweise auch mehr bietet als ein stumpfes +x auf Wert y.
Aber ein paar Sachen habe ich mir jetzt überlegt, vielleicht kommen da auch noch mehr hinzu.

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Offline KhornedBeef

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Kann ich nachvollziehen, auch für die Spieler ist es sicher etwas ganz anderes, wenn sie das Gefühl haben einen besonderen Bestandteil der Spielwelt und nicht des Spielsystems in der Hand zu halten. Hm, ich habe neulich etwas gelesen, darin konnte ein denkendes Schwert außer mit seinem Auserwählten Träger noch mit anderen Schwertern reden, oder zumindest etwas über sie herausfinden. Wäre ein reines Rollenspielinstrument, das man humorvoller und mal ernster einsetzen kann, je nach Präferenz des Spielers. Magische Diener und Haustiere fallen auch in die Kategorie.
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Offline Jens

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Tja, du kennst deine Spieler am besten und natürlich gibt es tolle Geschenke von der Stange (Den Kashrastein des Lehrmeisters für den Magier, den Wappenrock eines Heiligen für den Krieger, einen unzerstörbaren Dietrich des letzten Phexhochgeweihten für den Dieb) aber die schönsten Geschenke sind halt die, die von jemanden, der den Beschenkten kennt, extra für diesen angefertigt wurden.

Und natürlich - falls man mit Geld seine persönlichen Ziele erfüllen kann, sollte man das auch tun ;)

Offline KhornedBeef

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Hm noch eins: Haben die Charaktere irgendwelche tragischen oder konfliktträchtigen Elemente in ihren Hintergrundstorys? Verschwundene Familienmitglieder, auf der Flucht vor dem Gesetz?
Gib ihnen die Chance, alles auf eine Karte zu setzen, um etwas derartiges gerade zu rücken. Im Interesse der Story sollte sie das natürlich nicht nur Geld kosten, sondern auch persönliche Anstrengung, aber gameplaymäßig ist das ein legitime Art, den Charakter materiell zurückzuwerfen.
Ich merke gerade, dass das nichts mit magischen Kleinodien zu tun hat. Tschuldige :)
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Offline Quaint

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Also ein paar allgemeine Sachen habe ich jetzt
- etwa Enduriumwaffen mit einem ganz netten Bonus, als mögliche Auftragsarbeiten bei einem mit der Rondrakirche verbandelten Meisterschmied
(wohlgemerkt legiertes Endurium, kein Reines)
- für den Thorwaler wollte ich ein Schild anbieten, aus Toschkril mit einem Rahmen aus Enduriumlegierung, was extrem schwer kaputt zu kriegen ist, etwas besser schützt und welches im Massenkampf motivierend wirkt, wenn man da mit der eigenen Waffe dagegen trommelt
- Mindoriumamulette, die einen gewissen Schutz gegen feindliche Magie bieten (wir spielen zwar nicht nach DSA-Regeln, dennoch haben sich feindliche Zauber als ziemlich gefährlich erwiesen)
- ein Beiboot fürs Schiff, das auch fliegen kann

Der Kashrastein hat mich auf eine Idee gebracht, vielleicht steht da über die grauen Stäbe einer zum Verkauf, der wird aber wohl etwas teurer sein, wobei ich vielleicht noch gucken muss, was genau der dann kann. (Die selbstständige Aufladung ist bei unseren Regeln eher nicht so wichtig, weil man mit einmal schlafen eh wieder voll ist)

Ich wollte ihnen auch ein leichtes Segelkriegsschiff anbieten, zusammen mit der Möglichkeit eine Hundertschaft ausgebildeter Seesoldaten anzuwerben statt immer nur irgendein Gesindel durchwachsener Qualität aus den Hafenkaschemmen (was auch passt - sie haben da noch was bei einem mittelreichischen Admiral gut)

Und ich wollte für die diversen Zauberwirker noch Kraftspeicher auf Diamantbasis anbieten - das ist vielleicht nicht so toll und prestigeträchtig wie ein Kashrastein, aber doch ganz nützlich. Und unsere Hexe steht eh auf Blingbling.

Also für den Gildenmagier und den Thorwaler hätte ich dann wohl auch was halbwegs persönliches, stehen die Hexe und der schwarzmagische Halbelf-Krieger noch aus.

Für den Halbelfen war ich am überlegen vielleicht eine große Flasche Krafttonikum. Der krankt nämlich ein wenig an seiner geringen Stärke, und wenn er die häufiger mal pushen könnte, hätte der glaube ich auch viel Spaß im Nahkampf (bislang verlegt er sich eher auf Bogenschießen und Zaubern aus der Distanz). Aber ob das nicht zu unpersönlich ist?
Ursprünglich war der auch mal als Speerkämpfer gedacht, also könnte ich ihm auf seine alten Tage vielleicht auch noch einen Speer andrehen, vielleicht eine hochelfische Antiquität, durch die man auch Angriffszauber im Nahkampf kanalisieren kann, so dass er dann vielleicht eher mal was damit anfängt.

Die Hexe hat immer viele Männergeschichten, ist aber auch die Gruppenheilerin und macht auch manchmal Sachen mit Gift bzw. ihrer giftigen Galle. Ein Schmuckstück, was ihr erlaubt, nach Gusto zu verhüten, also quasi nur willentlich schwanger zu werden, wie das auch bei Elfen so ist, wäre vielleicht schonmal nett, aber eher was kleines für Nebenbei.
Vielleicht wäre auch ein hochwertiger Arztkoffer was, mit einigen guten alchemistischen Arzneien, chirurgischem Besteck aus Toschkril und dergleichen mehr.
Oder vielleicht doch ein Bündel Armbrustbolzen mit Giftkanälen, die mit Wachs verschlossen werden können und alchemistische Konservierungsmittel, damit sie Bolzen mit ihrer Galle vorbereiten kann und nichtmehr im Kampf Gift auf die Dinger speien muss?

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Offline Bad Horse

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Hm, konkrete Ideen habe ich jetzt keine, aber wie wäre es, wenn du dir einige Dinge überlegst, die mehr oder weniger nützlich und mehr oder weniger praktisch sind und dann den SCs die Möglichkeit gibst, an einer Aktion teilzunehmen, bei der diese Dinge versteigert werden? Das hat mehrere Vorteile: Erstens können sich die Spieler selbst aussuchen, was sie gern hätten, zweitens kannst du ein paar NSCs einführen, die mitbieten und vielleicht den Preis nach oben treiben, drittens haben die Spieler dann auch eine persönliche Verbindung zu dem Gegenstand, wenn sie das Bieten gewonnen haben und viertens könnte der Auktionator als künftiger Kontakt dienen, den sie auch mal nach Sachen fragen können, an denen sie Interesse haben. Selbst wenn bei der Auktion nichts Interessantes dabei ist, heißt das ja nicht, dass die SCs nicht mal nach Kram, der sie wirklich interessiert, fragen können.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline TeichDragon

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Was persönliches fällt mir ad hoc auch nicht ein, aber wenn sie "Geld wie Heu" haben, dann schau Dir doch mal die Sulman an.
Wenn sie ihr Schiff auf ähnliche Weise pimpen wollen, dürfte der Berg schnell wegschmelzen.

Offline Glühbirne

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Ein persönliches Schwert aus 50% Endurium, 33 fach gefaltet und geschärft und gehärtet, angepasst an den arm des Recken ist schon für 12900 Dukaten zu haben. Und ein Magus wird sicher noch einen Zauber drauf legen wenn es noch zu billig ist.

Offline TeichDragon

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Da fällt mir noch ein, hast Du Zugriff auf "Schloss Strobanoff"?
In dem AB sind 3 Seiten magische Schätze drin, da könnte die eine oder andere Inspiration für Dich dabei sein.

Online Mr. Ohnesorge

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Sowieso eine Anschaffung wert.  :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline KhornedBeef

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[...]Schild [...] Enduriumlegierung, was extrem schwer kaputt zu kriegen ist [...] motivierend [...]
hm, warte...da hatten wir doch...
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