Mal ein kleiner Zwischenfazit:
Grundsätzlich gefällt mir die Spielreihe sehr gut, sie ist aber nicht für jeden geeignet.
Mit Leuten ohne RPG bzw. starker Brettspielerfahrung oder mit niedriger Frust-Toleranz sollte man das ganze vermutlich nicht spielen. In der Anleitung steht ein wenig zur Motiviation hinter dem Spiel, die dort angeführter Zielgruppe (Rollos mit einigen Jahren Erfahrung, aber nicht mehr genug Zeit um regelmäßig zu spielen) ist mMn. sehr gut getroffen.
Die stark unterschiedlichen Szenarien sind bisher alle sehr schön ausgearbeitet, man kann richtig hineintauchen. Die Illustrationen sind toll, unterstützen die Atmosphäre und können auch Spielrelevante Informationen beinhalten. Das ist mMn. super, aber macht es für Casuals wieder weniger geeignet.
Den Preis finde ich arg hoch, für eine Box die faktisch keinen Wiederspielwert hat. Ja, man kann anderswo auch Problemlos 40€ für 4-5 Stunden Spaß ausgeben, aber der Preis darf sich schon an anderen Brettspielen messen. Und da ist er schon arg grenzwertig.
Ich würde es wahrscheinlich nur gebraucht kaufen.
Im Gegensatz zu anderen"Einmal"-Spielen ist mir bisher allerdings nichts untergekommen das zerstört wird. Man kann das Spiel also problemlos weiterverkaufen.
Ich bin mir gerade nicht mehr sicher wie prominent die Altersangabe auf der Packung ist, für mitspielende Kinder ist es aber mMn nicht geeignet. Zum einen sind die Illustrationen und möglichen Entscheidungen zum Teil schon arg explizit, zum anderen braucht es eine gewisse Grundmenge an Konzentration und man darf sich über ein Versagen nicht zu sehr ärgern.
Das ganze im ersten Durchlauf zu schaffen ist idR. quasi unmöglich oder braucht ganz extreme Mengen an Glück (Marcy Fall). Das ist mMn aber nicht schlimm.
Die Zotigkeit von Bob stört mich ebenfalls nicht. Die Autoren sind ja Franzosen und in der Time Agency gibt es mehr als nur einen Kopfnicker zu "Valerian". Das ist einer davon.
Der angedeutete Metaplot macht bisher auch Lust auf mehr.
Zu schwierig ist es mMn auch nicht. Die Kämpfe sind gut schaffbar solange man die Gegenstände nach "go big" verteilt (d.h. die größte Kampfsau bekommt auch den dicksten Klopper, anstatt alle auf Mittelmaß zu bringen) und die Rätsel sind zum Teil knackig, aber immer relativ fair. Dazu sei allerdings gesagt dass ich nicht nachvollziehen kann, wie man sich das Spiel durch abphotographieren oder Notizen schreiben kaputt machen kann. Das wird in der Anleitung ja auch explizit als unzulässig beschrieben und führt die Zeitsprünge ad absurdum. Man bringt sich nur selbst um die Spielerfahrung.
Unterm Strich abgesehen vom Neupreis aber bisher eine absolut empfehlenswerte Spielreihe, wenn auch nicht für jeden. Dass man die komplette Reihe idealerweise mit der Kombination aus den immer 4 gleichen Leuten durchspielt, sollte man beim Kauf auch im Hinterkopf behalten.