So, auch mal angespielt. Erste Mission (Irrenanstalt) zu viert in dreieinhalb Stunden durch, Rang: Rekruten 2. Klasse
.
Ich finde das Spiel recht gut, auch wenn es für mich (als tendenziellen Eurogamer) schon sehr Ameritrashig ist. Auch wenn man ein wenig taktieren kann, es ist viel Glück dabei. Bei den Würfelwürfen, aber auch bei der Wahl der "richtigen" Ortsbesuche in der "richtigen" Reihenfolge. Insofern kann ich auch die Wertung nicht ernst nehmen, aber vielleicht spricht da nur meine gekränkte Eitelkeit, weil ich knapp am Küchendienst vorbeigeschrappt bin
Zum Thema "Doppel-nein-Strategie":
Die Überlegung hatten wir auch, und fast hätten wir das Ritual auch mitgemacht. Aber ein Mitspieler hat die Gruppenmeinung dann mit folgenden Worten gewendet: "Nennt mich vorurteilsbehaftet, aber Frauen, die nackt in Pentagrammen stehen, traue ich aus Prinzip nicht."
Ich fände es übrigens nicht schlimm, wenn man sich Notitzen macht. Fotos der Karten wiederum wären mir zu viel des Guten, insbesondere wenn es
dabei um die Pentagramm-Zettel ginge. Die haben mich zwar geärgert, weil man ja eine Reihe Orte abklappern muss um alle zu finden, und das eher wie Gängelei wirkt - im dritten Schrank im Schlafsaal? Ernsthaft? Warum? Auch so ein Glücksfaktor. Na ja, aber: Das zu umgehen durch Handy-Fotos, hätte zu sehr das Schummeln-Gschmäckle für mich.
Ich habe noch zwei Fragen. Erstens: Kann man die Folgeszenarien in beliebiger Reihenfolge spielen? Ich frage deshalb, weil
der komische Würfel, den man unter bestimmten Umständen im Finale kriegen kann, ja irgendwie ein wenig szenarioübergreifendem Plot verspricht. und wenn es den gäbe, würde ich mir die Chance darauf nicht entgehen lassen wollen.
Zweitens:
Was zum Henker ist ein
Notbaken ? Ich meine, sieht irgendwie aus wie eine lange Pille. Wer denkt sich denn so einen Namen aus? Ich dachte erst an einen Tippfehler, dann an rohen Teig (weil, nicht ge... ach, ihr wisst schon). Notbaken. Ich meine, ernsthaft.
LG,
H.
Nachtrag Thema Preis/Leistung: Ich verstehe, wie der Preis zustande kommt, und habe mich über die hübschen (und vermutlich hübsch teuren, die ZeichnerInnen müssen ja bezahlt werden) Illustrationen gefreut. Auch habe ich das Spiel gebraucht gekauft. Und ich habe bestimmt auch schon mal €30,- für ein Rollenspielbuch ausgegeben, dass ich dann nie oder kaum im richtigen Spiel verwendet habe (Reign z.B.
). UND ich werde das Spiel sicher verleihen - wenn auch nicht weiterverkaufen, so was will ich i.d.R. behalten (horten!).
Trotdem widerstrebt es mir irgendwie. Ist vermutlich was irrationales. Aber andererseits: 7 Wonders habe ich für das gleiche Geld bekommen, und das kann ich wieder und wieder spielen, da sträubt es sich mir schon bei dem Gedanken, jetzt für den Marcy-Fall nochmal einen Zwanni hinzulegen. Ist aber kein gültiger Vergleich, ich weiß, Äpfel mit
Birnen Sellerie. Tja. Wie gesagt: vermutlich irrational.