Wir haben über Silvester das Grundspiel gezockt und sind zum Schluss mit exakt 0 Punkten rausgekommen. Ehrlich gesagt wundere ich mich über Leute, die es im ersten oder zweiten Anlauf schaffen. Das hätte allein wegen der Laufwege bei uns schon nicht funktioniert und selbst im dritten Anlauf haben wir wertvolle Zeit mit diversen Kämpfen verloren. Der zweite Anlauf war auch der, in dem wir die meiste Zeit verplempert haben, weil wir dachten, dass bestimmte Dinge wichtig seien.
Der Tänzer in der Promenade hat uns locker 10 ZE gekostet, weil wir ja auch noch den blöden Pömpel aus dem Schlafraum holen mussten.
Die Exploration der ganzen Orte hat uns in allen Durchläufen ordentlich ZE gekostet und in manche Orte kamen wir auch erst im dritten Anlauf hinein. Beim ersten Anlauf hatten wir schon durch zwei blöde Aktionen, die wir einfach nicht gut genug wegwürfeln konnten, eigentlich keine Chance.
Der Grabscher in der Krankenstation hat uns 4 ZE gekostet und der Verrückte im Schlafsaal fiel auch erst nach 4 Kampfrunden. Bei 25 ZE sind 8 durch Würfelpech und Fehleinschätzung(?) verlorene ZE nicht mehr wiedergutzumachen.
Apropos Fehleinschätzung: Wir waren halt auch im Erkundungsmodus und wollten viele Infos sammeln. Ich habe das Gefühl, das Spiel bestraft sowas überhart. Wenn man sich ZE um ZE durch eine Raumfolge kämpft, nur um zum Schluss vor einem wortwörtlichen "Sackgasse"-Schild zu stehen, dann muss man schon leidensfähig sein.
Das Haupträtsel konnten wir nur durch Internethilfe lösen.
Der absolut entscheidende Hinweis, das Bild der Irren im Aufenthaltsraum, war die allererste Karte, die aufgedeckt wurde. Zu diesem Zeitpunkt versuchten wir uns noch an die Anweisung aus der Anleitung zu halten, Karten nicht einfach vorzulesen, sondern in eigenen Worten wiederzugeben. Und die Spielerin, die diese Karte erkundet hatte, war eine Nichtspielerin, die bei uns zum ersten Mal ein komplexeres Spiel als sagen wir mal Monopoly gezockt hat. Damit gingen sämtliche Hinweise verloren. "Die malt ein komisches Bild von nem Fabelwesen mit Kritzeleien drumrum und redet nicht mit mir." War schade.
Wir hatten trotzdem extrem viel Spaß, das Game hat wirklich Bock gemacht. Ein kleiner Wermutstropfen ist in meinen Augen das Kampfsystem, welches den Flaw hat, dass mehr Skill auch zu wesentlich mehr Gegenschlägen und Schäden führt.
Aber das Spiel steht und fällt mit den Mitspielern. Zocker, Rollenspieler und PC-Adventureliebhaber haben eindeutig bessere Voraussetzungen. Für Gelegenheitsspieler ist T.I.M.E. Stories eindeutig eine härtere Nuss.
Die nächsten Missionen werden wir uns wohl zusammen kaufen, dann liegt man pro Person bei ca. 6,50 € für einen spannenden Abend, was deutlich preiswerter als ein Kino- oder Restaurantbesuch ist.