Hallo zusammen,
gerade frage ich mich, wie man Abenteuer kategorisieren kann. Dabei get es mir um eine Kategorisierung nach Art des Erlebnisses für die Spieler, die möglichst Setting-agnostisch ist. Ganz überschneidungsfrei kriegt man das glaube ich nicht hin, aber zumindest als Orientierung finde ich es hilfreich. Ziel sollte sein, dass man zumindest die Abschnitte von Abenteuern möglichst eindeutig den Kategorien zuordnen kann.
Aktuell habe ich schon folgende Kategorien gefunden:
Detektivabenteuer: Die Spieler müssen Informationen kombinieren und daraus die richtigen Schlüsse ziehen.
Dungeon Crawl: Die Spieler müssen ihre Reise durch einen in einzelne Schauplätze eingeteilten Bereich planen, wobei man je Schauplatz eine Herausforderung erfüllen muss, bevor man zu weiteren Schauplätzen vorrücken kann.
Erkundung: Die Spieler finden interessante Informationen über die Spielwelt. Dabei müssen sie wenig planen sondern können sich vor allem treiben lassen.
Offene Herausforderung: Die Spieler müssen einen Plan aufstellen für den ise die Fähigkeiten ihrer Helden kombinieren, um eine Herausforderung zu lösen. Im Unterschied zum Dungeon Crawl geht es weniger um Resourcenmanagement, als ums Pläne schmieden.
Darauf gekommen bin ich übrigens durch diese DSA-Einteilung in "Wildnisabenteuer", "Stadtabenteuer", "Detektivabenteuer", etc., die ich nicht immer hilfreich fand, weil sie Dinge sehr stark vermischt - zum Beispiel kann ein Detektivabenteuer gleichzeitig auch ein Stadt- oder Wildnisabenteuer sein.