Ich habe vor kurzen "Die Legende vom letzten König" gelesen.
http://www.buchtips.net/rez4411-die-legende-vom-letzten-koenig.htm, wo die Hintergrundshandlung zu einem wesentliche Teil der akademische Wettstreit zwischen zwei Geschichtsprofessoren war mit diversen Einsprengseln von Postenschacherei, Studentenbünden und ihren Rangeleien, Budgetproblemen und politische Nebenwirkungen (neben den privaten, aber vermutlich nicht gruppenspieltauglichen Verwicklungen natürlich).
Was würde sich da wohl regeltechnisch anbieten um aus den diversen Elemente dann auch Spielherausforderungen/erkundungen machen zu können, die nicht nur handgewedelte farbige Kullissen/Fluff werden?
Ich nehme an dazu bräuchte es ein entsprechendes soziales Gerüst, welches sowohl die diversen Abhängigkeiten und sozialen Befindlichkeiten abbilden kann, wie auch entsprechende private oder auch öffentliche (d.h. vor Zuschauermengen) Einflussnahme.
Dazu müßte noch das Forschen selbst irgendwie nachgebildet werden (Und hier würde ich dann ggf. auch gerne zumindest zu einem guten Teil mit dem Fokus auf Magie ausweichen, um nicht zu schnell irgendwo über die Realität zu stolpern). Vielleicht aber auch eher "Philosophie" und ähnliches.
Und dann kämen halt noch die Auswirkungen solcher Neuerungen auf Politik und Gesellschaft hinzu und die Alltagsprobleme und Herausforderungen eben so eines Universitätslebens.