Hatte Ulisses nicht angekündigt, den Vertrieb einzustellen und sich stattdessen mit aller Kraft auf das Verlegen von Rollenspielen konzentrieren zu wollen? Bin ja kein Insider. Für mich sieht es aber so aus, als würde Ulisses exakt das tun, was kommuniziert wurde. Oder irre ich mich? Weshalb werden die Leute so nervös? Habe ich was verpasst?
Ich war mit einigen Dingen 2017/2018 nicht zufrieden:
- Die Übersetzungsqualität einiger Produkte war nicht gut, aber dass muss nichts mit der Auslastung der Mitarbeiter zu tun haben.
- Und die meisten Verzögerungen lagen nicht an Ulisses, sondern an den jeweiligen Lizenzgebern.
- Ulisses ist ein Unternehmen, dass Gewinn machen muss und das ist völlig in Ordnung. Daher werden unrentable Produktlinien (da geht es z.T. auch um Lizenzgebühren, die eingespielt werden müssen) oder Produktlinien, die zu viel Aufwand fordern (z.B. auch wegen Probleme in der Kommunikation oder Zuverlässigkeit der Lizenzgeber) nicht fortgeführt. Dennoch hätte ich mir eine bessere Kommunikation zu Fragged Empire und Iron Kingdom gewünscht.
- Über die Rücknahme der Myranor-Lizenz würde ich mich ärgern, wenn 5 Jahre keine Produkte erscheinen und es damit dem Kontinent noch schwerer gemacht wird. Da hätte man auch Uhrwerk die Lizenz so lange noch lassen können.
Aber im Allgemeinen bin ich mit den Produkten und der Kommunikation sehr zufrieden und freue mich, dass SW jetzt bei Ulisses ist. Da ist es in guten Händen.
Es geht mir tatsächlich einfach um einen Überblick, woran sie im Augenblick arbeiten und woran nicht.
zu V20 sollte doch noch ganz viel kommen. Und Vampire Mittelalter auch.
V20 wüsste ich nicht, aber Dark Ages haben sie tatsächlich angekündigt. Danke!
Btw: Infos zu Fragged Empire, es läuft aus:
https://www.orkenspalter.de/index.php?thread/23857-savage-worlds-jetzt-bei-ulisses/&postID=870989#post870989