Seit Ulisses hier nichts mehr macht, bekomme ich eigentlich keine News mehr von denen. Ansonsten hab ich mir noch die V-Logs angeschaut, aber die sind ja jetzt auch nur noch unregelmäßig erschienen. Diese ganzen "Alte Männer" und Let's Play"-Videos interessieren mich halt null.
Ulisses hat sich halt offenbar klar für eine einseitige, aber dafür inzwischen sehr professionelle Kommunikation (Twitch, Youtube) und Fokus auf (künstlich?) gehypte (Crowdfunding-)Projekte entschieden, während andere Firmen (System Matters, Uhrwerk, sogar Pegasus im Rahmen der Conspiracy-Cons) stattdessen ihre direkte Kundenkommunikation ausgebaut haben.
Kann man davon halten was man will, mir gefällt es nicht und ich bin bei den Ulisses-Crowdfundings inzwischen auch raus.
Ich fühle mich bei Ulisses einfach nicht mehr als Teil einer Community, sondern nur mehr als Kunde und infolge ist Ulisses für mich nur mehr eine Produktionsfirma ohne besonderen Bezug (im Gegensatz zu Uhrwerk und System Matters, die ich aus Überzeugung mit Käufen unterstütze, auch wenn ich mir bei einem Produkt noch nicht sicher bin, einfach weil mir die Menschen dahinter sympathisch sind).
Aber wenn es für sie funktioniert, wird es wohl so weitergehen. Ob der Weg hin zu Professionalisierung zum Preis von weniger persönlichem Bezug in einer so kleinen Nische wie Pen & Paper wirklich der richtige ist, wird die Zeit zeigen.
Es hat für mich auch ein klares Zeichen gesetzt, dass die meisten deutschen Verlage auf den Conspiracies vertreten waren, außer eben Ulisses, die lieber ihr eigenes Ding gemacht haben.