Bei einer höheren Auflage sinken nicht nur die Druckkosten pro Exemplar. Sondern auch die sonstigen Kosten (Personal, Dienstleistungen, Miete, Strom, ...) fallen viel weniger ins Gewicht, wenn man diese auf 10.000 statt 300 Exemplare umlegen muss.
Die höhere Auflage muss aber auch erst mal einer kaufen.
Und da sehe ich bei aller Liebe auch bei Shadowrun und Pegasus nicht, das man jetzt ganz andere Mengen beackert als die anderen RSP-Verlage.
Die Zeiten als Schmidt Spiele DSA in jedem Hertie, Horten, Vedes, etc... DSA "durchdrücken" konnte (Du willst meine Gesellschaftsspiele? Dann nimmst Du aber noch einen Regalmeter "Das Schwarze Auge" dazu.) sind lange vorbei.
Das kann sich kein Rollenspiel Verlag leisten, jedenfalls keiner der MERHEITLICH mit RPG sein Geld verdient, leisten.
Und obwohl Pegasus immer noch behauptet, die 20,- Euro Voll-Farb-HCs wären kostendeckend, glaubt ihnen scheinbar keiner aus der RPG-Branche.
Wobei ich mich meine erinnern zu können, das man den RPG-Sektor eher als "Passion" bezeichnet hat, und lange nicht als etwas aus dem Kern-Geschäft.