Der (nicht unbedingt riesige) Unterschied wäre die Verwendung des Artworks aus den Büchern und die exakt gleiche Benennung sowie 100%-Abdeckung der Monster (unter der Annahme, dass es jeweils eine Aufstellerbox für Monsterhandbuch, Volo und Mordenkainen gäbe).
Also, klar, Unterschiede im Detail gibt's da auf jeden Fall. Aber der Hauptpunkt, denke ich, ist einfach, dass die Pathfinder-Aufsteller fertig als PDFs (und vermutlich professionellen Druckformaten) vorliegen und "nur" gedruckt und weiter verarbeitet werden müssen. Für andere Produkte müssen erst einmal passende Illustrationen ausgewählt und gesammelt werden, dann muss man sich überlegen, welche und wie viele für welche Art Kreatur, und tausende andere Fragen die nur Leute absehen können, die das professionell machen. Der Aufwand, und damit auch der Preis, für solche Dinge sind erheblich höher, das Risiko entsprechend größer. Mal abgesehen davon, dass gegeben der geringen Freiheit, die Wizard Ulisses für D&D gibt, das wahrscheinlich sowieso ein kategorisches Nein bekommt. Aber selbst, wenn sie dürften, wäre Wizards als Partner wahrscheinlich zu unstet, um so ein Risiko auf sich zu nehmen. Da ist Paizo eindeutig ein einfacherer Partner. Und im Ernst - wahrscheinlich bin ich nicht der einzige, der die Pathfinder Pawns für D&D benutzt und damit zufrieden ist. Ich glaube, die sind flexibel genug, dass man nicht konkurrierende Produkte anbieten muß.