Ich finde es rechtlich spannend warum man 5e OGL NICHT im Scriptorium veröffentlichen kann.
Das Problem ist wohl nicht, dass im Scriptorium kein D&D landen sollte (Konvertierungen werden sogar explizit als Option des Scriptoriums erwähnt), sondern dass Wizards of the Coast kein D&D5-Fanwerk in einem Shop außerhalb der DM Guild haben will.
Wie gesagt geht es mir aber auch nicht um eine kommerzielle Veröffentlichung, weder jetzt noch in Zukunft. Ich will es einfach ohne Angst vor Klagen der Community zur Verfügung stellen (und hab dabei deutlich mehr Sch... vor WotC als vor Ulisses, die sind im Zweifelsfall sicher umgänglicher). Wenn ich die Artworks des Scriptorium nutzen könnte, wäre das ein netter Bonus.
solange keine offiziellen Texte kopiert werden.
Ich habe ein paar Formulierungen aus dem DSA-Regelwiki kopiert. Ist das ein Problem? Falls ja schreibe ich es um.
Sind Referenzen eigentlich schon problematisch? Also wenn ich schreibe: Verwende für X die Regeln von Y aus Z?
bei DSA unter den Fanwerk-Richtlinien.
Gibt es denn noch Fanwerk-Richtlinien abseits des Scriptoriums? Google-Suche danach führt mich nur zu vielen toten Links bei Ulisses und Nandurion.