Ich lese das eher als klassisches Marketing-Kommunikationsmittel: Umstand A (Weggang von Personen) ist negativ, aber wir nehmen das als Chance, um jetzt alles noch besser zu machen. Macht meine Firma auch so. Andernfalls fällt der Kurs.
Es ist ja leider meiner Beobachtung nach auch so, dass Ulisses es nie recht machen kann. Sie haben die Kommunikation über Personalwechsel mehrfach geändert: Mal proaktiv, wie in diesem Fall, mal auf Nachfrage mit dem Verweis, dass man Personalien nicht nach außen kommunizieren würde, vorher wieder andersherum. Und jedes Mal gab es Aufregung über die Art der Kommunikation. Ich nehme stark an, dass deshalb das Verhalten jeweils auch verändert wurde, nur half es leider nichts.
Solange da nicht weitere Erläuterungen von einer der beiden Seiten gegeben werden, hoffe ich einfach, dass es Derya und Jens gut geht, dass es den Verlagspersonen gut geht, und ch unterstelle niemandem, Schandtaten begangen zu haben. Manchmal brauche ich dieses kleine bisschen mehr Frieden für mein Herz.