Wobei ich den Hauptzuwachs aktuell aber nicht bei Kindern sehen würde, sondern eher bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die wieder eine ganz andere Zielgruppe sind.
Da widerspreche ich nicht. Ich sehe Eltern+Kinder einfach nur auch als eine mögliche Zielgruppe und bei DSK hier eine vergebene Chance. Und nach dem Stop für Tales of Equestria und Äventyr hat sich Ulisses eben aus dieser Zielgruppe komplett zurückgezogen.
Und was die Jugendlichen und jungen Erwachsenen angeht: Einstiegsboxen für DSA und Hexxen sind zwar eine tolle Sache, aber (meiner Meinung nach) nicht die Lösung für die Probleme von Ulisses.
Weil man den Einstieg in ein komplexes System selbst mit der besten Einstiegsbox nur bis zu einem gewissen Grad erleichtern kann.
Wir haben bei einer örtlichen Manga/Anime-Con kurze Rollenspielrunden (1-2h) für komplette Neulinge angeboten, das kam sehr gut an, wir waren eigentlich zwei Tagen durchgehend auf mehreren Tischen voll besetzt. D&D5 wurde hochgelobt, mit Fate hatten alle viel Spaß, selbst Cthulhu hat funktioniert. Bei DSA war die Reaktion "schon irgendwie spaßig, aber viel zu kompliziert".
Die Jugendlichen erreicht man momentan, auch wenn es einem nicht gefällt, halt wahrscheinlich am besten, wenn man auf der D&D5-Welle mitschwimmt. Da verstehe ich halt dann wiederum nicht, warum Ulisses ihren eigenen (Mythgart-)5e-Produkten so wenig Liebe entgegenbringt (auf der Webseite, Talks und der allgemeinen Bewerbung sind sie abgesehen von Gwynns engagierten und bewundernswerten Bemühungen im Discord kaum präsent). So wie es momentan läuft, wundert mich nicht, wenn die Verkäufe für die 5e-Produkte (meinem Gefühl basierend auf Kommentaren nach, genaue Zahlen habe ich natürlich nicht), nicht durch die Decke gehen. Torg kommt in jedem zweiten Video vor.
Laut unserem örtlichen Händler haben sich die D&D5-Verkäufe innerhalb des letzten Jahres mehr als verdoppelt. DSA ist nicht mehr existent. Klar ist ein Laden und ein Verein nicht repräsentativ, das ist mir klar, trotzdem glaube ich, dass Ulisses die Ursache für ihre aktuellen Probleme bei sich selbst suchen muss. Wenn man primär Programm und Systeme für die Alt-Szene macht, erreicht man halt nur die Alt-Szene.