Hmm, ich stehe vor einem Problem, ich möchte meine Non Gamer Freundin in eine Gamer Freundin konvertieren.
Ich habe dabei jetzt etwas ins Klo gegriffen, und versucht mit ihr Robinson Crusoe zu spielen. Leider war das Spiel für mich auch neu, und die Komplexen Regeln waren beim ersten versuch eher etwas abschreckend, das wir nach 2h Stunden Anleitung lesen, und Setup aufgeben mussten (sie hat die Geduld verloren.)
Beim Zweiten versuch lief es schon etwas besser, weil wir auf Youtube eine Regel Anleitung angesehen hatten, und deswegen der Setup und die ersten Spielzüge etwas schneller von der Hand gingen. Leider hat sie weiterhin an den Regeln rumgemault, da für sie der Spielablauf etwas zu undurchsichtig gewesen ist . (6 Phasen // Ressourcen einkommen läuft über zwei "stages" )
Ich persönlich mag gerne komplexe Spiele in die man sich auch reinfinden kann. Siedler von Catan habe ich früher gerne gespielt, ist mir persönlich aber zu langweilig geworden, und packe ich an sich nie mehr aus.
Die frage ist, wie kann ich jemanden anfixen, der vor der Komplexität kapituliert? Ich persönlich denke das man auch in solche Spiele reinwächst, wäre Kingdom Builder ein zwschending von Catan und Kings & Things?
Das Fantasy (SCIF)theme in meinen Spielen mag sie auch nicht. (Ist das ein hoffnungsloser Fall?)