Analysis Paralysis.
Nach meinem Empfinden ist die Ursache dafür meistens Unsicherheit. Die wirst du mit einigen Vorschlägen hier - Timer, die Welt entwickelt sich während des Spiels weiter, Ninjas springen aus der Torte etc. - nicht abstellen. Die machen noch unsicherer.
Mein Vorschlag: ich beteilige mich als SL an der Planung. Ich habe normalerweise selbst keinen Plan, was geschehen wird, dafür gestalte ich die Spielwelt zu offen und kann keinen Plot festlegen. Also lausche ich bei der Planung. Und weil die SCs meistens im Gegensatz zu den Spielern kompetente Spezialisten auf ihren jeweiligen Gebieten sind (bitte nicht als Kommentar zu blöden Spielern verstehen, meine Spieler sind tatsächlich keine Sprengstoffexperten, Erzmagier, Geheimagenten, Meisterdiebe oder Drachentöter), gehe ich sehr freigiebig mit dem Einblick in mögliche Konsequenzen und Hintergrundwissen um.
Spieler: Wir wissen nicht, ob der Meisterdieb in der Gilde sein wird. - SL: Euer Kontaktmann, der einohrige Jorik, wird das wissen. Immerhin wisst ihr, dass der Chef ein Gourmet ist und Jorik kann sich unauffällig in der Küche umhören. Muss der Küchenchef noch groß einkaufen, wisst ihr mehr. Vielleicht lässt sich auch rausfinden, ob Gäste erwartet werden. (Die Nachfrage bei Jorik sollte kein großes Nebenabenteuer werden...)
Spieler: Die Katakomben erscheinen mir sehr unsicher. - SL: Ihr wart schon mal drin. Außerdem würden die Leute in der Stadt was merken, wenn größere Mengen Ungeheuer darin leben. Ihr könnt euch weder aus eurem Dienst beim Baron an größere Zwischenfälle erinnern, noch habt ihr Steckbriefe zur Monsterjagd gesehen.
Spieler: Wir landen auf dem Schafott, wenn wir in der Diebesgilde jemanden außer dem Meisterdieb umhauen. - SL: Nein. Wenn euer Name erst ein Mal reingewaschen ist, sollte das kein Problem darstellen. Die meisten Gesetzeshüter werden zwei Augen zudrücken, wenn jemand ihre Arbeit erledigt und noch ein paar Strolche mehr erwischt. "Nur ein Dieb," gepaart mit einem müdem Schulterzucken beim Blick auf einen Leichnam am Flussufer, das habt ihr von mehr als einer Stadtwache gehört, wenn euch der Baron frühmorgens zum Ort eines Verbrechens geschickt hat. Um die Fälle hat sich keiner gekümmert. Und "ziviles" Personal - Koch, Diener, Laufburschen - will eh keinen Stress. Und bei der Arbeitsstelle sind die sehr gut in Sachen selektiver Wahrnehmung. Die meisten Diebe sicher auch. Es ist keine Kampfschule.
Gib nicht nur Informationen, gib auch
verlässliche Beurteilungen zu Lösungswegen und Konsequenzen, die sich ergeben. Dazu sind die SC oft im Gegensatz zu den Spielern fähig. Spielerwissen und Charakterwissen sind nicht das gleiche, das gilt aber in beiden Richtungen. Also geh freigiebig mit SC-Wissen um. Durch eine brauchbare Prognose über Konsequenzen ihres Handels steigt die Sicherheit und dann zieht man auch mal was durch.