Erster Eindruck vom Swingfire:
Man braucht natürlich für die ATGM eine gewisse Zeit, in der man Sichtkontakt hat.
D.h. Gegner in Querfahrt trifft man damit ziemlich gut, aber wenn einer an Ecken rauslugt, ist der sehr schnell in Volldeckung und die Rakete ist verschwendet.
Es sei denn, er steht im Feuerkampf und bekommt die Raketenwarnung nicht mit
Speziell der Swingfire hat eine gute Tarnung und kann durch sein 2er-Magazin viel Schaden in kurzer Zeit rausdrücken, solange er einen Gegner mit runtergelassenen Hosen erwischt - im Prinzip wie ein WoT-Autoloader.
Feuern kann er nur im Stehen, aber lenken kann man die Raketen dann auch in der Bewegung - das hat mir schon mehrfach den Arsch gerettet, wenn ein MBT mich im Schuss entdeckt hat und mir direkt mal eine verbratzen wollte, während die Rakete unterwegs war.
Spielt ein Gegner Peek-a-boo an einer Ecke, kann man auch mal zocken und die Rakete auf die Reise schicken in der Hoffnung, dass der Gegner während der Flugzeit raus guckt und man noch rechtzeitig den Kurs korrigieren kann. Gab schon die ersten Cheatervorwürfe
Die meisten Spieler haben es (noch) nicht raus, dass man in Querfahrt ganz gut ausweichen kann, wenn man im letzten Moment eine Vollbremsung oder eine harte Wende hinlegt und so die Reaktionsfähigkeit des Lenkenden bzw. die Wendefähigkeit der Rakete überfordert.
Die Penetrationsleistung ist natürlich ziemlich gut, aber eben HEAT...wird also gegen die Dickschiffe irgendwann relativ uninteressant, speziell mit Arena & Co..
Insgesamt ist mein Eindruck, dass die Raketen eine sinnvolle Option sind, weder nutzlos noch zu stark.
Man muss sich aber an die Eigenschaften des Waffensystems gewöhnen und ganz anders bewerten, ob man eine gute Angriffsmöglichkeit hat oder nicht. Der Swingfire kann halt auch sonst nichts anderes, deswegen freue ich mich auf den Sheridan und andere Wannen, die wahlweise ATGM oder reguläre Geschosse verwenden können - mit etwas Weitblick das Beste aus beiden Welten.
Anmerkung:
Nachdem ich jetzt mal alle Fahrzeugkategorien eine Weile gefahren habe, muss ich sagen, dass die MBTs auch ohne die oben beschriebenen Defensivmaßnahmen ziemlich gut darin sind, aus der Fahrt mal eben kurz anzuhalten und einem Gegner ordentlich eine mitzugeben - dank Sabot ziemlich zuverlässig und durch die hohe V0, die kurzen Zielzeiten und die präzisen Kanonen recht treffsicher auch bei bewegten Zielen. Mir passiert es viel öfter, dass ich zu weit vorhalte als zu kurz...
Ich finde die MBTs momentan nicht zu schwach, sie spielen sich nur spürbar anders als bei WoT (wo mir Heavies bekanntlich ein Graus sind).
Die Panzerung ist eher "Rettungswurf" als verlässliches Polster, aber das gehört für mich zum etwas anderen Spielgefühl.
Edit:
Ganz vergessen: Gun depression spielt natürlich auch keine Rolle bei ATGM...sehr praktisch