Was Du suchst findet sich auf jeden Fall in der entsprechenden Literaturwissenschaft bzw. Erzählforschung etc., im Wesentlichen geht es ja darum welche grundlegenden Handlungs-Typen, d.h. Story-Plots, existieren.
Du musst dabei entsprechend tiefer durchschauen was den eigentlichen Antrieb einer Geschichte ausmacht, also z.B. sollte es "Kampf" nicht einfach so geben, sondern aus einem Grund, etwa Rivalität, zur Rettung von jemand usw. (etwa "random encounter" sind dementsprechend keine eigentliche Erzählung, sondern nur ein Sub-Plot)
Speziell für RPG muss man dann natürlich nochmal schauen, welche Typen mehr oder weniger gut geeignet sind, manches lässt sich ja in einem Roman besser verarbeiten als im interaktiven Spiel. Trotzdem ist der theoretische Unterbau erstmal gleich, bis zum Punkt wo Du dann RPG-spezifisch differenzierst...
Es gibt entsprechende Debatten, welche Kategorisierung man vornimmt, 7, 20, 36 basic plots etc., hier z.B. findest Du einen Anlaufpunkt dafür:
http://www.ipl.org/div/farq/plotFARQ.htmlPS: Hier noch als Beispiel die 20er Master-Plot-Liste mitsamt Übersetzung:
Master Plot 1: Quest (Suche)
Master Plot 2: Adventure (Abenteuer)
Master Plot 3: Pursuit (Jagd, Verfolgung)
Master Plot 4: Rescue (Rettung)
Master Plot 5: Escape (Flucht)
Master Plot 6: Revenge (Rache)
Master Plot 7: The Riddle (das Rätsel)
Master Plot 8: Rivalry (Rivalität)
Master Plot 9: Underdog (der Unterdrückte, Unterlegene)
Master Plot 10: Temptation (Versuchung)
Master Plot 11: Metamorphosis (Verwandlung)
Master Plot 12: Transformation (Umformung – der Persönlichkeit, des Charakters)
Master Plot 13: Maturation (Reif werden)
Master Plot 14: Love (Liebe)
Master Plot 15: Forbidden Love (Verbotene Liebe)
Master Plot 16: Sacrifce (Opferung)
Master Plot 17: Discovery (Entdeckung – im Sinne von Verstehen, wer man selbst ist)
Master Plot 18: Wretched Excess (erbärmliche Maßlosigkeit)
Master Plot 19 und 20: Ascension and Descension (Aufstieg und Abstieg)