Da es noch niemand genannt hat, wie wäre es mit
Die Leere(the Void)? Ich habe es bis jetzt weder gespielt, noch geleitet, aber zu den genannten Punkten passt es doch, mehr oder weniger... (ich würde zwar die Tentakel gerne durch ein Nest von Aliens ersetzen, aber das liegt daran dass ich zur Zeit gerade einen "Alien"-Roman lese)
ExplorationEs ist zwar nur unser Sonnensystem , aber außerhalb der Kolonien, Minen und Bergwerke auf den Planeten und auf den Monden gibt es noch viel zu entdecken. Im Zweifelsfall entdecken die Bergleute beim erweitern der Mine eine riesige Höhle, mit einem gestrandetem nichtmenschlichem Raumschiff und gefährlichen Monster. Oder man fliegt raus zum Kuipergürtel, da kann es alles geben (nur keine Hilfe bei Problemen).
Oder ein Asteroid treibt mal wieder durch das Sonnensystem und beginnt auf einmal zu bremsen oder zu beschleuningen und stellt sich bei nährere Untersuchung als ausgehöhlt dar. [Irgendwo hier habe ich auch noch einen Roman bei dem es auch um ein Objekt im Sonnensystem geht, ich glaube zylinderförming, innen hohl und bewohnt und wenn das Teil von aussen viellleicht 10km lang war, dann war der hohle Innnenraum mindestens 30km lang. Ja, innen so mehrdimensional verknotet das es von innen größer war als von aussen. Habe leider den Titel vergessen. "Rendezvous mit Rama" von arthur C. Clarke war es wohl nicht. Oder vielleicht eine der Fortsetzungen?]
Sense of WonderNaja, nennen wir es "Sense of Horror"?
Deep Space Feeling (Leere, evtl auch Isolation)ist schon im Namen...
Scale (also, das Feeling, dass der Weltraum einfach riesig ist, lange Reisen etc.)Reisezeiten von Planet zu Planet zwischen 14 und 401 Tagen sind für mich kurze und auch lange Reisen. Ganz raus zum Kuipergürtel dauert dann noch mal länger...
Survival (nicht zu hard Sci-Fi, aber auch kein Space Opera a la Star Wars oder High-Tech, der Weltraumreisen alltäglich macht)Zitat aus der Settingbeschreibung:
In der Leere geht es um das Überleben in einem unbarmherzigen Setting voller übernatürlicher Gefahren.
Ist bei Survival-Horror genügend Survival vorhanden?
Space Opera: nicht da
alltägliche Weltraumreisen: Nun ja, wenn es auf den Planeten und einigen Monden Kolonien gibt und man umherreisen kann, dann sind Reisen durch's All viellleicht alltäglich, aber ganz sicher nicht ungefährlich.
Wenn man beim Start erstmal für sieben Tage in der Gravitationdämpfungskammer im Tiefschlaf ist, um dann nach dem Aufwachen festzustellen dass sich in den sieben Tagen irgendwo auf dem Raumschiff irgendwas bösartiges eingeschlichen hat, dann sollte man sich bemühen das Böse schnell zu finden und zu eliminieren. Wenn man für die Bremsphase erstmal wieder in den Tiefschlaf muß und die Monster treiben sich noch auf dem Schiff rum, dann erwacht man vermutlich nicht mehr aus dem Tiefschlaf. Jedenfalls nicht mehr so komplett menschlich, wie man mal war.
Keine komplizierten Regeln (v.a. keine ellenlangen Feat-Listen o.ä.)SavageWorlds ist doch recht übersichtlich und wenn ich
dort drüben das erste Posting von Zwart richtig verstehe, dann hat auch irgendjemand das Setting nach Traveller konvertiert. Also gibt es möglichweise auch noch andere Konvertierungen...
Ansonsten wäre mein Vorschlag noch: Traveller
Kenne ich vom lesen her nur als Traveller [heutzutage "Classic Traveller" genannt?] und Mega-Traveller und vom Spielen in der Form Gurps-Traveller. Zu den aktuellen Regelwerken kann ich da nichts sagen und ich glaube dass mindestens Gurps-Traveller Probleme mit der Anforderung nach nicht komplizierten Regeln Probleme bekommen könnte.