Hallo mal wieder!
nachdem ich mit meiner letzten Frage hier ja extremes Glück hatte
...habe ich jetzt schon wieder eine
Ich brauche für ein episches Abenteuer die waelischen Götter. Nicht nur die lieben, auch die bösen. Und Kjull (Loki). Für mich habe ich daher ein paar dazudefiniert, denn laut QB gibt es in Waeland "unzählige Götter". Hier meine Assoziationen zu den Göttern, wäre cool, wenn von euch auch noch ein paar dazu kämen:
Kjull (Loki)
Vidar (...Götterherrscher, aber nicht "Vater", da er der Erschaffer der Menschen, nicht aber der Göttervater (sondern nur einer von 3 Brüdern) ist. In der nordischen Mythologie ist Vidar der Sohn Odins und der Gott der Gerechtigkeit (der nach Ragnarök Tyr ablöst). Midgards Vidar fährt auf einem von Eisbären gezogenen Schlitten rum.)
Asvargr (Thor mit einem Stück Odin drin. Einerseits der Erschaffer des Waelands und selbsternannte Schutzpatron der Waelinger, andererseits der, der Blitz und Donner verursacht, wenn er mit seinem achtbeinigen Pferd über den Himmel reitet.)
Fjörgynn (der der drei Brüder, der alle Tiere und Pflanzen erschaffen hat. Wohl der Frey Midgards. Dazu passt wohl auch sein Speer, wobei den ja in der nordischen Mythologie Odin hat. Ist Fjörgynn also am Ende Odin, nur ohne Weisheit und Einäugigkeit?)
Wyrd und Helja (Vidars Töchter mit einer Riesin. Beide haben die Gabe der Voraussicht/Runenwurf/Schicksalskenntnis. Während Wyrd sowas wie die Nornen ist, nur netter, ist Helja wohl fast deckungsgleich mit Hel, der Totengöttin.)
Trynn (Chef der bösen Götter. Sein Element ist das Eis. Es gibt wohl keine Entsprechung der nordischen Mythologie...oder? Er säht Neid und Zwietracht, was ja eigentlich Lokis Job ist...)
Eigenkreationen von mir:
Wölund (Götterschmied und -brücken- und -häuslebauer. Er hat die Bifröst gebaut und er ist der Wächter und Beobachter. Also Heimdall kombiniert mit einem Schmied und Handwerker. Wie Heimdall hat er das Horn, mit dem er die Gefallenen zur letzten Schlacht ruft.)
Gulwynja (Name ist eine Mischung aus Gülden und Gewinnen. Eine Versucherin im Gefolge Trynns. Sie gebietet über die Niflungr, die bei mir Dunkelzwerge sind und die sie in Gestalt eines Drachen verführt. Sie säht Hab- und Goldgier.)
Niflunn (Gemahlin Trynns, die eigentliche Herrin der Niflungr. Sie ist die Gebieterin über die Nebel, mit denen sie die Niflungr schützt, wenn die mal an die Oberfläche muss. Zusammen mit Trynn schickt sie den Winter, also er schickt Eis und Frost, sie schickt den tückischen Nebel.)
Wie siehts aus? Gibt es hier Kenner der nordischen Mythologie, die unbedingt Gott X oder Göttin Y vermissen?
LG,
Euer Kosch