Disclaimer: offiziell gibt es wenig über Medjis. Das wenige reicht für eine richtige Regionsbeschreibung nie und nimmer aus. Daher ist vieles hier reine Spekulation, erwachsen aus meinen Ideen und Überlegungen zu der Region und ihrer ultrakurzen Beschreibung her.
Im Vogelflug über Medjis:
Der Riesenadler, der in den mehrere hundert Meter schroff ins Meer abfallenden Klippen an den Gestaden der verfluchten Sednasee nistet, steigt majestätisch empor, wirft einen scharfen Blick nach Nordwesten, der Küstenlinie entlang, wo die letzten massigen Ausläufer des gigantischen Adlivun-Gebirgsmassivs bis an die Steilküste heranragen. Dort, wo die letzten düsteren Berge des Adlivun in die eisschollen tragende Sednasee ragen, dort ist der Nordrand von Medjis, der Region im äußersten Osten Midgards. So weit, dass sich hier kaum ein Mensch aus der sogenannten zivilisierten Welt im Westen oder auch der des Jadekaisers im Süden, hin wagt. Der Adler breitet seine riesigen Schwingen aus und dreht nach Süden, um über den endlosen Urwäldern entlangzugleiten. Dort unten ragen riesige uralte Baumriesen empor, Giganten aus Zeiten, die bis vor diese Zivilisationen in anderen Teilen Midgards zurückreichen. Und dort unten, wo der nordische Urwald mit seinen Dickichten und wilden Tieren auf dem Weg des Adlers nach Süden immer mehr in einen gemäßigten, dampfenden Urwald übergeht, steigen dumpfe, unheilvolle Trommelgesänge bis zu den Ohren des großen Vogels hinauf. Für einen Augenblick wird der Adler von einer fremden Macht übernommen, die durch seine Augen sieht und seinen Körper steuert. Dann ist die unheilvolle Kraft wieder verschwunden und nur ein Hauch der Wildheit und düsteren Ungezügeltheit des dunklen Dweomer bleibt in dem Riesenadler zurück. Tief unter ihm schlagen sich kriegsbemalte Stammeskrieger durch den Wald. Ihr Schamanenhäuptling hat mittels des dunklen Dweomers seines Totems den gegnerischen Stamm ausmachen können. Hauptsache es wird Blut fließen heute nacht und Skalpe werden seine Schamanenhütte zieren. Zur Ehre der finsteren Totemgeister und um den Geisterschamanen des gegnerischen Stammes zu vernichten, der die gefallenen Krieger mittels eines verfluchten Tomahawks immer wieder zu erwecken weiß, des seit Generationen gefürchteten Stammesrelikts, in welchem alle Geister des Stammes geknechtet und gebunden werden. Der Adler hoch oben hat nun nach langem Flug das Südende der Wälder erreicht und kehrt vor den Rändern der Zivilisation der KanThai im Süden um, um im äußersten Osten, den verbotenen Wäldern von Nindorien, jagen zu gehen. Ob er die Küste je wiedersehen wird, ist fraglich, denn unter ihm zieht nun ein Waldgebiet entlang, das sogar von den kriegerischen Medejne, den Stämmen von Medjis, gemieden wird. Von hier unten, wissen die Aufzeichnungen der KanThai im Süden zu berichten, ging einst eine Gefahr für das ganze Reich des Jadekönigs aus, als sich Schwarzalben, Weiße Teufel genannt, aus diesen Wäldern erhoben und den Norden KanThaiPans im Sturm überrannten.
(Anmerkungen und Kritik erwünscht)
EDIT: was habe ich herauszukristallisieren versucht?
- dunkle Magie, _nur_ dunkle. Die eine gegen die andere. Die stärkere gewinnt, nur um der anderen in spätestens ein, zwei Generationen wieder nachgeben zu müssen. Die Stämme sind nur Blätter im Wind der finsteren Totemgeister, die hier stark sind und des dunklen Dweomer, der sich hier in dieser rauen und grausamen Natur austobt.
- nicht mal die Schwarzalben im Südenosten meistern diese finstere Lebenskraft. Und die Totemgeister, vielleicht auch durch den Dunklen Dweomer verdorben, tun das Ihre, um ihre Macht zu vergrößern (oder zu behaupten).
- warum ist das so? Uralte Geschichte Midgards. Einst war das "Chaos" im Osten Midgards am stärksten. Und Medjis ist nie "befreit" worden. Hier herrschen die Geister und "Machtreste" der uralten Geschichte noch immer.
- vielleicht wäre es eine Aufgabe für einige der Verbliebenen Elfen, die Quellen dieser Düsternis zu tilgen?
- was könnte es hier draußen zu holen geben? Hölzer und wilde Tiere, in denen mehr wilde, ungezügelte Macht wohnt als im Rest Midgards?
Medjis ist zwar jetzt nicht DIE Wunschreiseregion für die Midgardspieler, aber ich wollte zeigen, dass selbst hier Potenzial liegt - übrigens auch und gerade für die Nutzung des neuen QB "Dunkle Mächte". Würde mich reizen, die Abenteurer dort in eine Welt zu werfen, in der das Licht der Götter nur eine flackernde Fackel ist und die Macht des Stahls nur ein Tropfen auf kalten Stein und Gebein.
- keine Schmieden, kein Eisen
- keine Priester, keine Götter, nur dunkle Druiden und düstere Schamanen
- extrem kriegerisch
- hochgefährliche Tierwelt