Zum Thema "winter is coming" gibt es ein Abenteuer ueber M(a)oam, dass wir auch erst kürzlich mit unserer Gruppe gespielt haben. Zu viel kann ich jetzt nicht verraten außer es trifft das Thema.
Mystery, Winter, Gebirge, Grenzkonflikt, Ermittlung,Burg, Kampf, Ueberleben.
Ansonsten gibt es in Alba ziemlich viele Plothooks.
Ich wuerde die Schwerpunkte einfach je nach Bedarf setzen.
Zum Thema
Clankonflikte -macht vor Allem Sinn, wenn auch Albai in der Gruppe sind.
(Vielleicht sogar noch vom gleichen oder auch verfeindeten Clan, anderer geht aber auch)Vielleicht will der Clan den SC für etwas bestimmtes einsetzen, dem feindlichen Clan schaden (
z.B. Viehraub, Warenraub, Geldraub, Erpressung), ihn infiltrieren,
eine Drecksarbeit erledigen(jmd verprügeln, eine Lektion erteilen, brandmarken, ausrauben ), jmd. heiraten, eskortieren
(Waren,Gold,Lairds und Ladys), befreien usw.
Vielleicht bietet sich die Moeglichkeit für den SC aufzusteigen
(Vorkaempfer des Lairds, rechte Hand, Anfuehrer der Kämpfer,Anführer der Schmuggler ), vielleicht soll er auch etwas tun, was er nicht mit seinem Wissen vereinbaren kann
(Jemanden, foltern entführen oder toeten, diplomatisch vorgehen bei feindlichen Clans), oder einfach ein normaler Clananlass
(Nubliona, Clanstreffen,Hochzeit, Taufe, Beerdigung, Wettkampf,Fest und Feiertage)Ist ein Held adlig oder von höherer Position dann bieten. sich noch ganz andere Möglichkeiten.
So könnte er bestimmte Aufgaben übertragen bekommen
(Burg beschuetzen, Person beschuetzen, Vormundschaft, Amt, Ehe, Anwesen verwalten, Projekt leiten)oder er muss zu speziellen Anlässen erscheinen, bei denen er in Konflikte oder Faelle verwickelt wird.
Zum Thema
Kirgh. Priester und Ordenskrieger bekommen vielleicht Questen von ihrem Vorgesetzten. Ermittlungen, einen Geister, Hexen, Vampir oder Werwesen- Fall aufklären alla Akte X. Oder sie sollen ein Dorf von einem Fluch oder einer Seuche befreien. Oder gar einen Daemonenfuerst vertreiben. Außerdem sind sie für Kirghliche Feiertage zuständig- und für Hochzeiten, Taufen und Beerdigungen und natürlich Seelsorge. Nicht zu vergessen die Klösterliche Heilkunst.
Zum Thema
Magie- auch eine Hexe oder ein Magier kann von ihrem Zirkel oder ihrer Gilde einen Auftrag bekommen.
Bei Hexen ist es vielleicht ein Problem mit einem anderen Hexenzirkel oder der Kampf gegen einen Feind des Zirkels. Oder ein Mitglied wurde entführt oder ist in Gefahr.
Bei einem Magier koennten es auch Fälle und Reisen zu Studienzwecken sein, oder ein Mysterium das er aufklaeren soll.
Zum Thema -
Kämpfer und Söldner bietet sich das Turnier von Crossing an. Könnte man als Ritter evtl. teilnehmen. Oder so tun als waere man einer.
Oder jmd sucht Begleitschutz für eine Reise.
(Adliger, Händler, Lady)Oder der Lehnsherr befiehlt jmd zu jagen zu bekämpfen, zu befreien zu beschuetzen etc.
Söldner könnten auch für eine Expedition oder Kampf gebraucht werden.
Zum Thema
Zwerge- eine Zwergin ist fast jede Queste wert.
Oder ein dicker Schatz. Aber auch das eigene Volk bzw. der eigene Koenig könnte Schutz gebrauchen. Oder es muss etwas wertvolles befreit und zurück geholt werden.
Zum Thema
Elfen- hier kann auch ein Vorgesetzter als Auftraggeber fungieren. Und zum Beispiele das letzte Einhorn oder den Baum des Lebens zu retten. Oder die eine Blume zu finden, die die Koenigin wieder gesund macht.
Thema
Druiden und Naturfiguren- könnten auch von Naturgeistern um Hilfe gebeten werden. Ziel z. B. einen verfluchten Ort erlösen oder die Anderswelt retten.
Den weißen Hirsch beschuetzen, den Dryaden helfen usw.
Thema
Spitzbuben/Assassinen- Auftrag von der Gilde oder selbst gewählt :Einbruch, Spionage, Infiltration, jmd befreien -den Vorgesetzten, die Geliebten, Freunde.
Oder Begleitschutz, oder Anschlag auf einen Erzboesewicht.
Etwas wertvolles für jmd stehlen. Etwas wertvolles gegen eine Fälschung austauschen.
Für Händler evtl. Schmuggeln.
Ansonsten Bardenwettbewerb, Wettessen(Halblinge), Armdruecken(Zwerge), Turniere, Feste, Feiertage sind auch immer ein guter Hook.