@ Vendes:Welche der Details sind nur für die Sword Coast wichtig und nicht für die ganzen FR?
Es ist völlig ausreichend, wenn etwas für Charaktere an der Schwertküste relevant ist oder relevant sein könnte. Es gibt nunmal kein dediziertes Kampagnenbuch, sodass es auch keine Regionalbände im 3E-Stil geben kann. Darauf haben dich andere hier schon zu Recht hingewiesen.
In meinem Index steht: 43 - 103, was also schon mal nur 60 Seiten macht und davon sind auch noch 5 Seiten Underdark. Womit doppelt so lange schon sehr sportlich kalkuliert ist.
Hatte ich die 65 nicht sogar aus einem deiner Postings? Oder meintest du, dass sich der für die Schwertküste relevante restliche Teil des Buches auf 5 Seiten unterbringen ließe? Deine Erbenzählerei wirkt nicht gerade souverän.
Stimmt, bei den Menschen sind mit dem Ffolk tatsächlich ein Volk dabei, dass an der Sword Coast heimisch ist. Die anderen 9 allerdings nicht.
Könnte das wohl daran liegen, dass es keine schwertküstenspezifische Variante von Relevanz für diese Völker gibt? Dann wäre eine etwas allgemeinere Beschreibung gut, weil die Spieler sicher auch mal etwas anderes als Menschen spielen möchten.
Und auch hier könnte ich fragen: Welche Charakteroption ist explizit spezifisch für die Sword Coast (und welche sind allgemein oder nicht Sword Coast-only)?
Nirgendwo wurde etwas von "Sword Coast-only" versprochen. Dieser Anspruch ist eine freie Erfindung von dir.
Dann solltest Du nochmal reinlesen. Ich empfehle z. B. das Monk-Kapitel, dass so gar nichts mit "Sword Coast" zu tun hat. Oder Rogue.
Ja, suchen wir mal gezielt nach den Ausnahmen. Beim Mönch wird sogar kurz klargestellt, dass die Mönche nicht ursprünglich aus der Gegend kommen, aber mit der Zeit auch nach Norden gewandert sind. Für einen Spieler, der einen Mönch in einer Schwertküstenkampagne spielen möchte, ist das relevant.
Tja, nur soll das Buch auch als Informationsquelle für den SL dienen. Steht sogar explizit drauf. Es ist kein "Player´s Guide to..."
Oh, solche Argumente mag ich ja...
Ich bin in erster Linie Spielleiter und SCAG enthält jede Menge verwertbares Material für mich, nicht nur, weil es so viele Seiten zur Schwertküstenregion enthält. Informationen zu spielbaren Völkern und Charakteroptionen lassen sich auch für NSCs nutzen, gerade in einer Edition, die wieder verstärkt auf regeltechnische Immersion setzt und z. B. Monster die gleichen Zauberlisten verwenden lässt wie Spielercharaktere.
Und ich dachte immer, ich gehöre schon zu denjenigen, die WotC sehr wohlwollend gesinnt sind. Aber es gibt offensichtlich noch eine Stufe darüber.
Da bist du aber einem Trugschluss aufgesessen. So gut wie jedes Mal, wenn ich hier etwas von dir lese, tust du gerade deinen Unmut über etwas kund. Eines deiner Lieblingsthemen, zu denen du mit gebetsmühlenartiger Beharrlichkeit Beiträge verfasst, ist die Veröffentlichkeitspoltik von WotC ("zu wenig" und dann anscheinend auch noch "das Falsche", jeweils nach deiner persönlichen Meinung, die du darstellst, als wäre sie die einzig maßgebliche).
Und warst du nicht auch derjenige, der D&D im Vergleich zu Pathfinder als Nischenprodukt bezeichnet hat, entgegen aller Zahlen und Trends? Wenn man solche Freunde hat, braucht man keine Feinde mehr. Zumal die ganze Kritik nicht mal konstruktiv ist, weil die Verantwortlichen von WotC mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dieses Forum nicht lesen. Anstatt deine Meinung an anderer Stelle einzubringen, wo sie vielleicht sogar gehört oder berücksichtigt würde, kaperst du hier ganze Threads, bis jedes zweite oder dritte längere Posting von dir ist und jeder mit einer anderen Meinung so lange Zitatzerpflückungsantworten von dir bekommt, bis ihm die Lust an dem Thema vergangen ist. Aber hey, das mit den Zitatantworten kann ich auch. Beweis erbracht.
Ich bin auch kein WotC-Fanboy. Aber wenn ein neues Rollenspielprodukt rauskommt, egal ob für D&D oder ein anderes System, steht für mich im Vordergrund, was man damit alles machen kann. Das heißt nicht, dass ich die Dinge unkritisch sehe. Aber wenn mich etwas stört, dann echauffiere ich mich nicht seitenweise hier im Forum darüber, sondern verwende meine Energie lieber darauf, es zu umschiffen und besser zu machen.
Aus dem gleichen Grund werde ich mich demnächst aus diesem Thema ausklinken. Du musst dir also keine Sorge machen, nicht das letzte Wort zu haben.