Hab ihn endlich auch mal gesehen.
Nach dem (für mich) SW VII Debakel war ich natürlich sehr skeptisch ob des neuen Films, am Ende war ich dann aber sehr angetan.
Insgesamt der Düsterste aller Teile. Weniger schwarz-weiss Malerei, die Allianz ist eben auch nicht supergut, sondern eben auch nur eine rivalisierende Machtgruppe, die sich selbst nicht einig ist über ihre Wege und ihre Ziele, von den von ihr verursachten Kollateralschäden mal ganz abgesehen.
Die Figuren waren mir auch recht sympathisch, kein ausgemachter Held darunter und am Ende alle tot. Ist glaube ich eh ein Novum, daß alle Protagonisten den Film nicht überleben.
Die Raumschlacht war optisch ein Genuß, wie auch die Kampfszenen am Boden und in 3D natürlich richtig fett.
Moff Tarkin eine Hauptrolle zukommen zu lassen, war eine interessante Idee, aber nicht so mein Geschmack, ebenso wie die gleichsam digital auferstandene Prinzessin. Die corellianische Korvette als Rettungsschiff der Nebulon-B Fregatte hinzustellen finde ich sehr gewagt, vor allem durch das, was folgen wird...
Der Kampfroboter mit der verkappten C3PO Stimme wäre besser rüber gekommen ohne diese. Der Humor ging ansonsten in Ordnung (dem Blinden einen Sack über den Kopf zu ziehen war schon arg *g*). Die Sternzerstörer fand ich allerdings sehr lieblos gemacht, vor allem, wie diese vor dem Todesstern rumdümpelten.
Die Geschichte selbst war, naja, Star Wars mäßig, entsprechend fast Nebensache. Andererseits hat man so das maximale aus dem Minimum geholt.
Ein paar Leckerli konnten sich die Macher wohl nicht verkneifen (z.B. die beiden "Schwerverbrecher" welche in Ep.IV den Mund zu weit aufreissen).
Mir gefiel der Film, wenn auch die erste Hälfte etwas zäh war. Der Star Wars Look wurde beibehalten und trug so zum Feeling bei. Der Auftritt von Darth Vader war angetan, das Fürchten zu lehren, jenseits vom "jammer-Vader" der Teile 1-3.
Ergo, für mich ist der Film ganz oben unter den SW Teilen.