Das über suggeriert ja ein zu viel... aber was ist der Maßstab an dem Du das fest machst, wenn Dir das "über"analysieren doch zusätzliches Vergnügen bereitet.
Ich sehe das ähnlich wie du: "echtes" Überanalysieren gibt es eigentlich nicht. Der Moment, in dem man ziemlich sicher weit über das hinaus gegangen ist, was sich Regisseur, Autor oder sonstwer jemals dabei gedacht haben, lässt sich oft intuitiv oder mit einem Blick hinter die Kulissen sogar recht objektiv erkennen.
Aber das heißt ja nicht, dass diese Interpretation das Ganze nicht doch besser machen könnte, auch wenn es keine Absicht war.
Am Ende ist es natürlich eine Frage des persönlichen Blickwinkels, was man als an den Haaren herbeigezogene, "unzulässige" Deutung empfindet und was nicht. Da werden der unverbesserlich erbsenzählende Ingenieur und der Drama-Fan selten zusammenfinden...
Was die spezielle Szene von Blackhawk Down angeht, hilft mir der Blick nach links und rechts. Ich kenne genau einen anderen, der den gleichen Gedanken hatte und noch einen dritten, der unsere Interpretation sofort hellauf begeistert nachvollziehen konnte.
Der Rest sagte "aha...interessant...(ihr Spinner!)" und ging kopfschüttelnd weg
Will heißen, vielleicht habe ich es nicht endgültig übertrieben, aber doch zumindest weiter getrieben als der Großteil...